Sportstätten
Wie groß ist der Sanierungsbedarf von Sportstätten in Deutschland?
In Deutschland haben wir rund 231.000 Sportstätten. Dazu zählen u.a. Stadien, Sporthallen, Bäder, Schießsportstätten und Sportvereinszentren sowie rund 370.000 Kilometer Reitwege, Laufstrecken oder Loipen. Sie sind Grundlage für den Breiten- und Leistungssport, für den Schulsport und die Sportlehrer*innenausbildung an Hochschulen. Sportstätten sind neben den Menschen, neben dem Personal, die wichtigste Ressource für das Sporttreiben. Kurzgesagt: Ohne Sportinfrastruktur ist kein Sport möglich. Etwa zwei Drittel der Sportstätten verwalten die Kommunen. Etwa 60% der 86.000 Sportvereine in Deutschland nutzen kommunale Sportstätten. Sportvereine, aber vor allem auch Schulen, sind auf kommunale Sportstätten angewiesen. Dieses breite Spektrum an Sportstätten ist sehr „in die Jahre“ gekommen.
Der Sanierungsbedarf für Sportstätten in Deutschland beträgt mindestens 31 Milliarden Euro- über alle Eigentümergruppen und Anlagentypen. Das hat eine Kurzexpertise festgestellt, die der DOSB gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden im Jahr 2018 vorgelegt hat. Sie verdeutlicht den Handlungsdruck.
Sportstätten
Der Sport in Deutschland steht vor zahlreichen Herausforderungen, die den Fokus verstärkt auf die Bedeutung von Sportstätten legen.
Kontakt
Maike Weitzmann
Sportstätten und Stadtentwicklung
DOSB
Tel.: +49 69 6700-377
E-Mail: weitzmann@dosb.de