Zum Inhalt springen

Ich bin Trimmy

Botschafter des deutschen Sports und Maskottchen des DOSB.

Ich stehe für Sport und Bewegung, bin gerne bei sportlichen Veranstaltungen dabei und habe Spaß daran, jede Sportart auszuprobieren. Auch im Alltag kann man sich prima fit halten und zum Beispiel den Fahrstuhl meiden ;)

Auf dieser Seite halte ich euch über meine Einsätze und Erlebnisse auf dem Laufenden und berichte, was es in der Welt des organisierten Sports und darüber hinaus Neues gibt.

Trimmy steht als Symbolfigur des DOSB übergreifend für Sport und Bewegung und alle dazugehörigen Themen. Zudem verkörpert er glaubhaft die Botschaften des DOSB: Leistung, Wertevermittlung, Gesundheit und vor allem Spaß und Lebensfreude.

Der Erfolg der innovativen Breitensportaktion und deren Durchdringung in der Gesellschaft mündeten innerhalb von drei Jahren in eine unglaubliche Bekanntheit Trimmys von fast 90 Prozent. Nach Ende der 16 Jahre dauernden Kampagne ging es mit einer Vereinskampagne weiter, doch um Trimmy war es erst einmal ruhig.

In der Folgezeit arbeiteten immer wieder verschiedene Wirtschaftsunternehmen mit Trimmy als Botschafter. So startete adidas 2004 eine limitierte Auflage von Kleidungsstücken mit Trimmy-Aufdruck, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. 2008 schaltete sich dann die Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG ein und startete mit dem DOSB zusammen eine Initiative, durch die – neben elf neuen Trimm-Dich-Parcours in ganz Deutschland – auch über 250 Trimmy-Kindergärten entstanden. Außerdem ist Trimmy ganz aktuell gefragt – seit 2011 – und empfiehlt Sportprodukte.  

Als Trimmy begann durch die Städte zu laufen

Die Schweißtropfenbahn in Münster

Die Geschichte der TrimmDich Bewegung

Trimmy-Comic in der Micky Maus (März 2020)

Trimm-Dich-Parcours in 2008 – ein Initiative des DOSB und der Molkerei Alois Müller

Studie zur Trimm-Dich-Kampagne

Trimmy-Videos

Beim Laden von Videos aus externen Quellen werden Statistik-Cookies gesetzt.

Title

Title