Fit und verbunden gegen Einsamkeit
Gemeinsame Bewegung erzeugt Gemeinschaftsgefühle und stärkt Beziehungen, die in andere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens hineinwirken können. Das gemeinsame Erlebnis im Sport bringt Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten, sozialer Lage, Altersgruppen und Herkunft miteinander in Verbindung, überwindet Sprachbarrieren und fördert den sozialen Zusammenhalt.
Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich zeitweise einsam, darunter insbesondere auch Menschen mit eigener Zuwanderungsgeschichte. Einsamkeit ist als subjektives Gefühl nicht sichtbar und kann in unterschiedlichsten Lebenslagen auftreten. Häufige und langanhaltende Einsamkeit senkt die Lebensqualität und wirkt sich negativ auf die körperliche sowie psychische Gesundheit aus. Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) setzt sich mit Ursachen und Folgen von Einsamkeit auseinander und bündelt bestehendes Wissen zum Thema Einsamkeit in Deutschland.
Das Projekt "Fit und verbunden gegen Einsamkeit" (2025-2027) des Deutschen Olympischen Sportbundes setzt auf die Potenziale des Sports, um Begegnungsräume für Menschen aller Altersgruppen mit erhöhten Einsamkeitsbelastungen, speziell Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, zu schaffen. Es zielt auf die Vorbeugung und Linderung von Einsamkeit und die Stärkung von Gemeinschaft. Durch niedrigschwellige (Bewegungs-)Angebote sollen Menschen aller Altersgruppen mit erhöhtem Einsamkeitsrisiko, insbesondere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, angesprochen werden. Ziel ist unter anderem die Stärkung der körperlichen und psychischen Gesundheit. In sechs Teilprojekten sollen deutschlandweit konkrete Angebote in Kooperation von Sportvereinen mit Migrantinnen- und Migrantenselbstorganisationen entwickelt und erprobt sowie nachhaltige Netzwerke aufgebaut werden.
Das Modellprojekt wird gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert.
Toolbox für Sportvereine
Die Toolbox "Hier bist du zuhause" enthält kostenlose Vorlagen für Social Media und Print sowie fertige Werbemittel zur gezielten Ansprache von Menschen mit Einsamkeitserleben. Bilder und Kampagnenheadlines präsentieren den Verein als emotionales Zuhause, adressieren Bedürfnisse nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit und heben die positiven Facetten des gemeinsamen Sporttreibens hervor. Mit den individualisierbaren Vorlagen können Sportverbände und -vereine ihr Engagement sichtbar machen und die Mehrwerte des Sports kommunizieren.