
Was bedeutet Einwanderungs-Geschichte?
In Deutschland leben viele verschiedene Menschen.
Manche Menschen sind nicht in Deutschland geboren.
Man sagt auch:
Die Menschen haben eine Einwanderungs-Geschichte.
Zum Beispiel:
- Die Person ist in einem anderen Land geboren.
Oder:
- Die Eltern von der Person sind in einem anderen Land geboren.
In Deutschland leben Menschen mit und ohne Einwanderungs-Geschichte.
1 von 4 Menschen hat eine Einwanderungs-Geschichte.
Das ist gut!
So gibt es Vielfalt in Deutschland.
Es gibt zum Beispiel verschiedene Sprachen und Kulturen.
Über den Bereich Integration

Alle Menschen sollen Sport machen können.
Sport ist gut und gesund.
Im Sport sollen alle Menschen gleich gut behandelt werden.
Egal, woher ein Mensch kommt.
Manchmal ist es leider so:
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte werden schlechter behandelt.
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte können nicht überall mitmachen.
Das ist falsch!
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte sollen genauso Sport machen können.
Darum geht es im Bereich Integration.
Integration bedeutet für uns:
Wir beziehen alle Menschen mit ein.
Es soll mehr Integration im Sport geben.

Integration ist wichtig
Integration ist immer und überall wichtig.
Integration ist ein wichtiges Thema für die Menschen und den Sport.
Zum Beispiel für Sport-Vereine.
Menschen mit Einwanderungs-Geschichte sollen genauso Sport machen können.
Das ist dem DOSB wichtig.
DOSB ist eine Abkürzung.
DOSB steht für: Deutscher Olympischer Sportbund.
Wollen Sie mehr zum DOSB lesen?
Der DOSB hat einen eigenen Bereich für Integration.
Der DOSB unterstützt die Sport-Vereine bei der Integration.
Zum Beispiel mit Projekten und Programmen.
Ein wichtiges Programm ist: Integration durch Sport.
Das Programm: Integration durch Sport

Integration durch Sport ist ein Programm vom DOSB.
Das Programm gibt es schon seit über 30 Jahren.
Etwa 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für das Programm.
Sie beraten und begleiten die Sport-Vereine.
Sie arbeiten in ganz Deutschland.
Darum geht es in dem Programm:
- Sport-Vereine sollen Sport für alle Menschen anbieten.
Das Programm unterstützt die Vereine dabei.
- Integration im Sport ist wichtig für die Integration überall.
Es soll überall in Deutschland mehr Vielfalt geben.
Sport kann dabei helfen.
Das Programm will dabei helfen.
- Es soll viele Angebote für Menschen mit Einwanderungs-Geschichte geben.
Zum Beispiel Sport-Angebote wie Tanzen, Kampfsport und Fußball.
Das Programm macht aber auch andere Angebote.
Zum Beispiel Sprach-Kurse.

Der DOSB bekommt Geld für das Programm
Der DOSB bekommt Geld für das Programm.
Das Geld ist vom Staat.
Das Geld ist vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Die Abkürzung dafür ist: BMI.
Das Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge
unterstützt das Programm.
Die Abkürzung für das Amt ist: BAMF.
Der DOSB gibt das Geld an die Landes-Sport-Bünde weiter.
In jedem Bundes-Land gibt es 1 Landes-Sport-Bund.
Es gibt 16 Landes-Sport-Bünde in Deutschland.
Der DOSB verteilt das Geld nach Bedarf.
Das Geld ist für die Integration im Sport.
Zum Beispiel für Projekte von Sport-Vereinen.
Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und für Trainer und Trainerinnen.
Die Sport-Vereine können sich bewerben für eine Geld-Hilfe.
Die Sport-Vereine wenden sich an die Landes-Sport-Bünde.

Informationen
Der DOSB informiert die Landes-Sport-Bünde über Sport und Integration.
Und über das Programm.
Die Landes-Sport-Bünde sollen miteinander zum Thema Integration arbeiten.
Das Programm berät und unterstützt die Landes-Sport-Bünde dabei.
Was machen die Landes-Sport-Bünde?

Die Landes-Sport-Bünde unterstützen die Sport-Vereine
bei der Integration.
Die Landes-Sport-Bünde
- informieren und beraten die Vereine.
- planen Projekte für die Vereine.
- bieten Fortbildungen an.
- geben den Vereinen Geld für die Integrations-Arbeit.

Was machen die Sport-Vereine?
Die Vereine machen Angebote
für Menschen mit und ohne Einwanderungs-Geschichte.
So können viele verschiedene Menschen mitmachen im Verein.
So gibt es Vielfalt im Sport-Verein.
Es gibt Sport-Kurse und Trainings-Gruppen.
Sport-Kurse sind nur für eine bestimmte Zeit.
Menschen lernen dort oft eine bestimmte Sportart kennen.
In den Trainings-Gruppen treffen sich Menschen regelmäßig.
Sei trainieren zusammen eine bestimmte Sportart.
Alle Menschen können daran teilnehmen.
Egal, wo ein Mensch herkommt.

Dabei helfen die Sport-Vereine auch:
- Behördengänge
Beispiel:
Vielleicht muss eine Person zum Amt gehen.
Und die Person wünscht sich Unterstützung.
Dann kann jemand vom Verein mitkommen zum Amt.
- Hausaufgaben
Beispiel:
Ein geflüchtetes Kind ist neu in der Schule.
Dann kann jemand vom Verein bei den Hausaufgaben helfen.
- Bewerbungen
Beispiel:
Eine Person will sich für eine Arbeits-Stelle bewerben.
Dann kann jemand vom Verein bei der Bewerbung helfen.

Zum Programm gehören auch Veranstaltungen
Diese Veranstaltungen zu Integration gibt es:
- Fach-Veranstaltungen
Der DOSB redet mit anderen Gruppen über das Thema Integration.
Zum Beispiel mit Arbeits-Gruppen zu Integration.
Oder mit Organisationen von Menschen mit Einwanderungs-Geschichte.
Die Gruppen können sich austauschen.
Und sie können voneinander lernen.
- Mitmach-Veranstaltungen
Menschen sollen etwas Schönes und Tolles zusammen erleben.
Und viele Menschen sollen das mitbekommen.
Dann wird Integration noch bekannter.
Viele Menschen merken dann:
So gelingt Integration.
Das Projekt: Willkommen im Sport

Dieses Projekt vom DOSB gibt es seit 2015.
Geflüchtete Menschen sollen im Sport-Verein mitmachen können.
Sie sollen überall im Sport willkommen sein.
Darum geht es in dem Projekt:
- Es soll Ausbildungen im Sport für geflüchtete Menschen geben.
- Geflüchtete Menschen sollen ehrenamtlich mitarbeiten können.
- Es soll mehr Sport-Angebote für geflüchtete Menschen geben.
Zum Beispiel in Sport-Vereinen.
Geflüchtete Menschen können oft nicht mitmachen bei Sport-Angeboten.
Sie wissen oft gar nicht Bescheid über die Sport-Angebote.
Aber Sport und Bewegung ist für alle Menschen wichtig.
Durch das Projekt hat sich das geändert.
Geflüchtete Menschen können endlich überall mitmachen.
Sie können an Sport-Angeboten teilnehmen.
Geflüchtete Menschen sollen aber auch selbst
einen Sport-Kurs anbieten können.

Geflüchtete Menschen sollen im Verein mitarbeiten können.
Es gibt viele ehrenamtliche Arbeiten im Sport-Verein.
Sie können Übungs-Leiter oder Übungsleiterin werden.
Sie können dafür eine Ausbildung machen.
Vielleicht wollen sie später noch mehr mitarbeiten.
Zum Beispiel im Vorstand von dem Verein.
Das alles soll möglich sein.
Das findet der DOSB wichtig.

Der DOSB unterstützt Sport-Verbünde und Vereine
Ein Sport-Verein will geflüchtete Menschen integrieren?
Dann kann der Verein Angebote machen für geflüchtete Menschen.
Zum Beispiel Sport-Kurse.
Der Verein plant die Kurse.
Ein Landes-Sport-Verbund unterstützt den Verein dabei.
Der DOSB gibt dafür das Geld.
Das Geld ist von der Beauftragten der Bundes-Regierung
für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Das Projekt: GeniAl

Ein Projekt vom DOSB heißt: GeniAl.
Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter
Das Projekt gibt es seit 2021.
Darum geht es in dem Projekt:
Es soll mehr Sport-Angebote für
ältere Menschen mit Einwanderungs-Geschichte geben.
Sie sollen auch Sport machen können.
Egal, ob mit oder ohne Einwanderungs-Geschichte.
Sport ist für alle Menschen wichtig.
Sport ist gut und gesund.
Immer mehr ältere Menschen machen Sport im Verein.
Aber trotzdem ist es so:
Die meisten Menschen in Sport-Vereinen sind
- jung und
- ohne Einwanderungs-Geschichte.
Es gibt nur wenige Sport-Angebote für
ältere Menschen mit Einwanderungs-Geschichte.

Was gehört alles zum Projekt?
Es gibt Sport-Angebote für ältere Menschen
mit und ohne Einwanderungs-Geschichte.
Und:
Ältere Menschen bekommen Informationen zu diesen Themen:
- Ernährung,
- Krankheiten und
- das Gesundheits-System in Deutschland.
Zum Beispiel:
Diese Kurse bezahlt die Krankenkasse.

Wer hat das Projekt geplant?
Das Projekt ist eine Idee von der Politik.
Das Projekt ist ein wichtiger Teil von einem bestimmten Plan.
In dem Plan geht es darum:
Wie gelingt die Integration von Menschen mit Einwanderungs-Geschichte?
Wie können ältere Menschen gut Sport machen?
Die Landes-Sport-Bünde und Vereine machen mit beim Projekt.
Der DOSB bekommt Geld für das Projekt.
Das Geld ist vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Das Projekt: Bewegte Zukunft

Ein anderes Projekt vom DOSB heißt:
Bewegte Zukunft.
Das Projekt gibt es seit 2021.
Immer mehr Menschen mit Einwanderungs-Geschichte machen Sport.
Trotzdem sind nur wenige davon im Sport-Verein.
Darum geht es in dem Projekt:
- Warum sind so wenige Menschen mit Einwanderungs-Geschichte
im Sport-Verein?
- Wie können mehr Menschen mit Einwanderungs-Geschichte
im Sport-Verein mitmachen?
- Was können ein Sport-Verein dafür tun?
- Welche Angebote kann ein Sport-Verein machen?
Das will der DOSB herausfinden.

Der DOSB bekommt Geld für das Projekt.
Das Geld ist vom Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Partner für das Projekt sind:
- die Türkische Gemeinde Deutschland und
- die Landes-Sport-Bünde.
Kontakt

Melden Sie sich gern bei uns.
So erreichen Sie uns.
Team Sport und Integration
E-Mail: sui@dosb.de
Telefon: 0 69 – 67 00 0