Sport früher und heute

Die Menschen wollen fit bleiben oder werden.
Sport ist gesund.
Deshalb sollen möglichst viele Menschen Sport machen.
Die Sport-Vereine haben viele gute Ideen dafür.
Sport früher
Es gab zum Beispiel die Trimm-Dich-Bewegung.
Sich trimmen ist ein altes Wort für: Sport machen.
Diese Idee ist schon 40 Jahre alt.
Diese Idee wurde sehr bekannt.
Es gab draußen zum Beispiel Trimm-dich-Wege.
Mit extra Sport-Geräten dafür.
Alle Menschen konnten dort Übungen machen.
Das war sehr erfolgreich in Deutschland.

Sport heute
Sport entwickelt sich mit der Zeit weiter.
Es kommen neue Sport-Arten dazu.
Zum Beispiel Hip Hop.
Oder auch neue Kurse für Fitness.
Sport ist gut und gesund.
Dafür setzt sich der DOSB ein.

Der DOSB vergibt Auszeichnungen
- Sport pro Gesundheit
Das bedeutet: Sport für Gesundheit - Deutsches Sport-Abzeichen
Diese Auszeichnungen sind sehr bekannt.
Seit 100 Jahren und auch heute.
Das zeigt: Sport war immer wichtig.
Und Sport bleibt immer wichtig.
Extra Angebote

Die Sport-Vereine machen auch extra Angebote.
Der Sport ist dann für bestimmte Personen und Gruppen.
Diese Personen sollen sich wohlfühlen beim Sport.
Der Sport soll gut für sie passen.
Zum Beispiel: Sport-Kurse
- für Frauen,
- für Familien,
- für Menschen mit Behinderungen,
- für älteren Menschen und
- für Menschen aus verschiedenen Ländern.
Die Sport-Vereine schauen:
Was wünschen sich die Menschen in der heutigen Zeit?
So können viele verschiedene Menschen mitmachen im Verein.
So gibt es Vielfalt im Sport-Verein.