Zweiter Freiwilligensurvey veröffentlicht
Zum zweiten Mal wurde im Auftrag vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der sogenannte "Freiwilligensurvey" durchgeführt. Die Ergebnisse stehen jetzt als Download zur Verfügung.

04.04.2006
Die Konzeption des 2. Freiwilligensurveys basiert auf einer Wiederholungsbefragung, in deren Rahmen auch neue Schwerpunktsetzungen vorgenommen wurden. Diese greifen insbesondere aktuelle Themen auf, wie etwa den Zusammenhang zwischen Engagement, Familie und Erwerbsarbeit. Ziel der Bevölkerungsbefragung ist es u.a., das empirische Wissen über die vielfältigen Formen des bürgerschaftlichen Engagements zu verbreitern, Veränderungen im Bereich des Engagements zu erkennen und zu bewerten.
Die Untersuchungsergebnisse dienen nicht zuletzt dazu, der Politik aber auch Vereinen, Verbänden und Stiftungen Grundlagen für die Gestaltung engagementfördernder Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen.
******Eine Kurz- und Langfassung des Freiwilligensurveys finden Sie im hier******
Des weiteren wird ein gemeinsam vom DSB und Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) finanziertes und von der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführtes Projekt „Freiwilligen Engagement in Deutschland – Teilanalyse Sport“ in Kürze veröffentlicht.