Zum Inhalt springen

Zeitschrift Sportwissenschaft jetzt mit dvs als neuem Herausgeber

Das erste Heft des 36. Jahrgangs 2006 der Zeitschrift Sportwissenschaft („The German Journal of Sports Science“) ist jetzt erschienen. Mit dieser Ausgabe ist die Herausgeberschaft erweitert worden:

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

02.05.2006

Nun tauchen der Deutsche Sportbund (DSB) und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) erstmals zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) im Impressum auf: „Damit erhält die Zeitschrift wirkungsvolle Unterstützung durch die beiden großen Organisationen, die den Sport und die Sportwissenschaft in Deutschland repräsentieren“, schreiben die beiden geschäftsführenden Herausgeber Prof. Dr. Michael Krüger (Münster) und Prof. Dr. Eike Emrich (Saarbrücken) im Editorial des neuen Heftes, das im hinteren Teil erstmals auch mehrseitige Informationskapitel der drei Herausgeber (DSB, BISp und dvs) enthält.

 

In seinem Geleitwort formuliert DSB-Generalsekretär Dr. Andreas Eichler eine konkrete Zielsetzung: „Wir möchten Informationen über Ereignisse und Entwicklungen aus dem Bereich der alten und demnächst der neuen Dachorganisation, aber auch aus den Mitgliedsverbänden in knapper Form gebündelt, überschaubar und hoffentlich verwertbar geben.“ Das 124-seitige Heft enthält im Hauptteil drei Forschungsbeiträge (darunter einen „Zur Wirkung des Dehnungstrainings als Verletzungsprophylaxe“ von Dr. Andreas Klee), einen Essay über „Geld und Ideologie im Fußballsport der Weimarer Republik“ von Dr. Nils Havemann sowie zwei Buchbesprechungen und fünf Berichte von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen. Die Zeitschrift Sportwissenschaft wurde von Prof. Dr. Dr. h. c. Ommo Grupe (Tübingen) begründet; er war von 1971 bis 2004 ihr Geschäftsführender Herausgeber. Sie erscheint im Verlag Hofmann & Co KG, Postfach 1360, 73603 Schorndorf. Tel. 07181/402-0; Email: mailto:info(at)hofmann-verlag.de

Title

Title