Zum Inhalt springen

World Games waren Thema im Sportausschuss

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages hat sich über die Deaflympics (Weltspiele der Gehörlosen) in Taipeh und die World Games in Kaohsiung 2009 informieren lassen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

11.03.2010

Damals gewannen bei den World Games die deutschen Sportlerinnen und Sportler sechs Goldmedaillen, sieben Silber- und elf Bronzemedaillen. Die Aktiven des Gehörlosensportverbandes brachten drei Mal Gold, fünf Mal 5 Silber und zwölf Mal Bronze mit nach Hause.

Der Sportausschuss hatte für 2009 in letzter Minute noch 400.000 Euro für die Entsendungs-kosten nach Kaohsiung in den Haushalt eingestellt. Nun sicherte der neue Abteilungsleiter Sport im Bundesinnenministerium (BMI), Ministerialdirektor Gerhard Böhm zu, dass die Entsendungs-kosten für die World Games künftig fester Bestandteil der Förderung des nichtolympischen Spitzensports sein werden. Außerdem will der Ausschuss über das Bundesinstitut für Sportwissenschaft eine Studie in Auftrag geben lassen, um zu erfahren, wie in erfolgreichen Sportnationen nichtolympischer Spitzensport gefördert und finanziell unterstützt wird.

Title

Title