"World-Games-Sportler des Jahres" gesucht
Zwei deutsche Teams gehören zu den 18 Kandidaten, unter denen der Weltverband der nicht-olympischen Sportarten den oder die „Sportler des Jahres 2015“ ermittelt.

07.01.2016

Zur Online-Wahl der International World Games Association (IWGA) stehen die
Faustball-Nationalmannschaft, die bei den Weltmeisterschaften im November in Argentinien ihren Titel erfolgreich verteidigte, und die
Mixed-Auswahl des Deutschen Frisbeesport-Verbandes, die bei den Beach-Ultimate-Weltmeisterschaften im März in Dubai überraschend siegte, als einziges Team neben den überragenden USA, die alle übrigen sechs Wettbewerbe gewannen.
Auf der Webseite der IWGA können Sportfreunde noch bis zum 31. Januar täglich einmal für ihren Favoriten stimmen, mit einer eigenwilligen Zusatzregel: Wer darüber hinaus den Newsletter der IWGA bestellt, kann gleich zweimal wählen.
Faustball gehört in Deutschland zu den Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes, hat sich aber eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt. Die zeigt sich vor allem in der eigenen Vereinigung Deutsche Faustball-Liga (DFBL), über die alle Wettkämpfe und auch die Aktivität der Nationalmannschaft organisiert werden.
Der Deutsche Frisbeesport-Verband verfolgt nach eigener Aussage „das Ziel der nationalen Anerkennung durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)“. In diesem Zusammenhang, so heißt es auf der Verbands-Homepage, erarbeite er derzeit eine Ausbildungsordnung für Trainer-Zertifikate gemäß den Anforderungen an eine C-Lizenz des DOSB.
(Quelle: DOSB / IWGA)