Workshop mit den Olympischen Spitzenverbänden
Präsident*innen und Vorstandsvorsitzende der Olympischen Spitzensportverbände berieten die mögliche deutsche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele.

17.02.2025

Die Präsident*innen und Vorstandsvorsitzenden der Olympischen Spitzensportverbände kamen in dieser Woche im Haus des Sports in Frankfurt am Main zusammen, um über die mögliche deutsche Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele zu beraten. Im Fokus des Austausches stand die Frage nach dem Warum einer deutschen Olympiabewerbung. Die klare Haltung der Verbandsvertreter*innen: Olympia kann und muss weit mehr sein als ein Sportevent. Die Bewerbung biete eine einmalige Chance, eine Zukunftsvision für den Sport und die Gesellschaft zu entwickeln.
DOSB-Präsident Thomas Weikert stellte außerdem die nächsten Schritte bei der Entwicklung der Bewerbungskonzepte vor, während IOC-Mitglied Michael Mronz den internationalen Bewerbungsprozess erläuterte. Volker Bouffier, Vorstand für besondere Aufgaben, bedankte sich bei den Teilnehmer*innen für die vielen wichtigen Impulse und betonte, der Sport müsse bei diesem Thema mit einer Stimme sprechen.