Wer wird Champion des Jahres 2008?
Die 3.800 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten sind ab heute aufgefordert, ihre Kandidaten für die Wahl zum Champion des Jahres 2008 zu nominieren.

01.09.2008

Vom 1. bis 20. September benennen die Athleten die aus ihrer Sicht herausragenden Sportler/innen der vergangenen zwölf Monate auf der Internet-Plattform www.champion-des-jahres.de. Im August qualifizierten sich alle Medaillengewinner von Peking, unter ihnen auch die deutschen Hockey-Olympiasieger am vorletzten Tag der Spiele.
Die erstmals im Jahr 2000 gemeinsam von Robinson und smart durchgeführte Sportlerwahl genießt unter Deutschlands Top-Athleten höchste Anerkennung. „Die Wahl zum Champion des Jahres bedeutet mir sehr viel, weil sie die Anerkennung der anderen Athleten ausdrückt. Ich bin stolz darauf, diesen Titel zu tragen“, freute sich Michael Greis, Champion des Jahres 2006 nach der Preisverleihung. „In einem sportlich sehr erfolgreichen Jahr ist es kaum zu glauben, dass eine weitere Auszeichnung mit so vielen Emotionen verbunden ist“, so der dreifache Biathlon-Olympiasieger von Turin. Und Vorjahres-Preisträgerin Franka Dietzsch, die als amtierende Weltmeisterin aufgrund einer Verletzung ihren Start in Peking kurzfristig absagen musste, ergänzt: „Ich glaube, niemand fühlt und versteht so gut wie wir Sportler, was hinter einer erbrachten Leistung steckt. Deshalb ist diese Wahl etwas ganz Besonderes.“
Zur Wahl stehen alle Sportlerinnen und Sportler, die sich für die Teilnahme am CHampion des Jahres 2008 im Robinson Club Agadir qualifiziert haben. Die an der Event-Woche vom 23. bis 30. September teilnehmenden Athleten wählen unter den fünf anwesenden Kandidaten, die bei der Online-Wahl die meisten Stimmen erhalten haben, in einer Stichwahl vor Ort den Champion des Jahres 2008. Die Preisverleihung erfolgt auf der Abschlussgala der Urlaubswoche am 29. September in Agadir, die gemeinsam von Heribert Fassbender und Sebastian Hellmann moderiert wird.