Weiterbildungsmaster M.A. Führungskompetenz und Management im Spitzensport
Der Studiengang richtet sich an Akteure aus dem Leistungs- und Spitzensport, speziell auch Athlet*innen und Trainer*innen im Rahmen der dualen Karriere.

11.06.2024

Der Weiterbildungs-Masterstudiengang „Führungskompetenz und Management im Spitzensport“ (FMS) findet berufsbegleitend statt.
Hauptanliegen dieses Studiengangs ist es, die Professionalisierung des Spitzensports in Deutschland voranzutreiben, indem zentrale Positionen in Sportorganisationen mit dem Fokus auf Spitzensport mit exzellent ausgebildeten Personen besetzt werden können.
Dies geschieht dadurch, dass Personen mit bereits umfangreichen Kompetenzen im Bereich Spitzensport (z.B. Berufstrainer*innen, professionelle Athlet*innen, Mitarbeiter*innen in Sportorganisationen) gezielt zu Führungskräften für die Leitungsebenen fortgebildet werden. Auf diese Weise soll auch das Berufsfeld Trainer*in im Spitzensport aufgewertet werden.
Die Deutsche Sporthochschule Köln kooperiert bei diesem Studiengang eng mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), seiner Führungsakademie und den Sportfachverbänden. Absolvent*innen werden gezielt dafür ausgebildet, hochrangige Führungspositionen in wichtigen deutschen und internationalen Sportorganisationen einzunehmen.
Im gesamten Studiengang finden acht Präsenzwochen á fünf Studientage an der Sporthochschule statt. Unterstützend zu den Selbstlernphasen finden immer wieder synchrone Online-Veranstaltungen mit der Gesamtgruppe und Teilgruppen statt.
(Quelle: Deutsche Sporthochschule Köln)