Wahlen im Tischtennis-Weltverband: Weikert erneut Vize
Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), ist am Rande der WM in Paris mit 164 Stimmen für weitere vier Jahre zum Vizepräsidenten des Weltverbandes (ITTF) gewählt worden.

21.05.2013

„Ich bin froh und erleichtert, dass ich wieder mitarbeiten darf. Es ist gut, dass Deutschland wieder in diesem wichtigen Gremium vertreten ist", sagte Thomas Weikert nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Mit dem Vizepräsidenten-Team ist Weikert sehr zufrieden: "Ich freue mich, dass Shi Zhihao erstmals zum ITTF-Vizepräsidenten gewählt worden ist. Er ist ein guter Kandidat, kennt Deutschland gut und spricht gut Deutsch. Das kann die partnerschaftlichen Verbindungen, die wir zu China haben, noch weiter verbessern.“
In der deutschen Sportpolitik fand das Ergebnis schnell Beachtung. DOSB-Chef und IOC-Vizepräsident Thomas Bach gratulierte Thomas Weikert bereits kurz nach der Wiederwahl per SMS.
Die meisten Stimmen (190) unter den Vizepräsidenten erhielt Shi Zhihao. Als Spieler war Shi lange in der Bundesliga aktiv und später in China bis Ende vergangenen Jahres Cheftrainer der Damen-Nationalmannschaft. Die Vizepräsidenten unter dem ITTF-Chef Adham Sharara aus Kanada sind: Thomas Weikert (Deutschland), Shi Zhihao (China), Masahiro Maehara (Japan), Khalil Al-Mohannadi (Katar), Cherif Hajem (Tunesien), Petra Sorling (Schweden), Patrick Gillmann (Neukaledonien) und Melecio Eduardo Rivera (El Salvador).
(Quelle: DTTB)