Zum Inhalt springen

Virtuelle Fachbibliothek „ViFa Sport“ zur Sportwissenschaft gestartet

Anlässlich des 18. Hochschultages der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) Ende September 2007 in Hamburg wurde die Virtuelle Fachbibliothek Sportwissenschaft (ViFa Sport) offiziell gestartet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

27.10.2007

Dabei handelt es sich um ein Internet-Portal für sportwissenschaftliche Fachinformationen. Hierin werden sowohl gedruckte Medien als auch elektronische Informationsmittel mit sportwissenschaftlicher Relevanz nachgewiesen, erschlossen und nutzbringend für Interessierte aus Sport und Sportwissenschaft aufbereitet. Die ViFa Sport hat sich zum Ziel gesetzt, die (inter-)nationale Literaturversorgung auf dem Gebiet der Sportwissenschaft auszuweiten und komfortabel zu verbessern. Mit nur wenigen „Klicks“ gelangt man von der Suche zum Volltext (PDF-Datei) oder zu einer Bestellmöglichkeit. Somit richtet sich die ViFa Sport nicht nur an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, sondern insbesondere auch an Trainer, Übungsleiter, haupt- und ehrenamtlich amtlich in Sportorganisationen tätige Frauen und Männer und nicht zuletzt auch an Sportjournalisten. 

Der Aufbau der ViFa Sport wurde im Rahmen eines Projektes von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und unter der Federführung der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt. Als Projektpartner haben sich das Bundesinstitut für Sportwissenschaft, die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft und die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie das in Leipzig ansässige Institut für Angewandte Trainingswissenschaft daran beteiligt. In die virtuelle Fachbibliothek ViFa Sport sind mehrere geläufige Datenbanken eingepflegt (z.B. SPOLIT, SPONET, SPOWIS, SPOMEDIA, SPOFOR), aber auch neue Dienste („Current Contents Sport“, Fachinformationsführer) integriert worden. Die ViFa Sport kann kostenfrei genutzt werden und ist im Internet unter der Adresse www.vifasport.de erreichbar.

Title

Title