Zum Inhalt springen

Vereine für deutsch-russischen Jugendaustausch gesucht

Die Deutsche Sportjugend (dsj) sucht Sportvereine, die an der Durchführung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung ab dem Jahr 2020 interessiert sind.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

28.02.2019

Gemeinsame Aktionen fördern das Kennenlernen Foto: dsj

Die Jugendgruppen können im Alter von ca. 12 bis 26 Jahren sein. Ziel ist es, „trotz der angespannten politischen Situation den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Jugendlichen beider Länder zu stärken“, wie es in der Ankündigung der dsj heißt.

Dafür bietet die dsj folgenden Service an:

  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten russischen Partnerorganisation,
  • Organisation einer deutsch-russischen Partnertagung im September 2019 in Dortmund zum Kennenlernen der russischen Partnerorganisation und der Sport- und Jugendstrukturen in beiden Ländern,
  • Kontinuierliche Beratung und Begleitung der Sportvereine bei der Vorbereitung ihres Jugendaustauschs,
  • Förderung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und Ju-gendplans (KJP) des Bundes.

Deutsch-Russische Partnertagung 2019

Die deutsch-russische Partnertagung vom 22. bis 27. September 2019 in Dortmund dient der Vermittlung und dem Aufbau von deutsch-russischen Vereinspartnerschaften. Die Veranstaltung wird von der dsj in Kooperation mit der Russischen Studenten Sport Union (RSSU) organisiert, gefördert durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch – eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.

Die Partnertagung in Dortmund bringt deutsche und russische Partnerorganisationen zusammen. Ziel der Veranstaltung ist das gegenseitige persönliche Kennenlernen sowie das gemeinsame Planen von ersten Begegnungsprojekten. Durch Hinweise zu Inhalten, Finanzierung und pädagogischer Gestaltung der Programme soll die erste Planung erleichtert werden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 100 Euro. Darin enthalten sind Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten.

Interessierte Vereine werden gebeten, bis zum 30. März 2019 das Formular zur Partnersuche auszufüllen.

Eine Teilnahme an der Partnertagung ist möglich, wenn im Vorfeld eine geeignete Partnerorganisation durch die RSSU vermittelt werden konnte. Bei der dsj steht Sonja Thiel, Mail thiel(at)dsj.de, Telefon 069 6700 613 zu weiterführenden Fragen gerne zur Verfügung.

(Quelle: dsj)

Title

Title