VANOC erwägt Einsatz von Kreuzfahrtschiff zur Unterbringung von Gästen der Winterspiele 2010
Zur Unterbringung von mehr als 1600 Medienvertretern und anderen Gästen der Olympischen Winterspiele und Winterparalympics 2010 erwägt das Organisationskomitee dieser Veranstaltung (VANOC) das Chartern eines Kreuzfahrt-Schiffes in Squamish.

28.09.2006

Das Konzept wurde der Pressekommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) bei ihrem Jahresmeeting (Ende September) in Peking vorgestellt. In den nächsten Wochen soll es konkretisiert werden. Squamish wäre die ideale Verbindung zwischen den Wettkampfstätten in Vancouver und jenen in den Bergregionen von Whistler, werben die VANOC-Verantwortlichen für ihre Idee. Ein Kreuzfahrtschiff würde erstklassigen Service und ebensolche Unterbringung gewährleisten und notwendige Flexibilität bei der Errichtung von permanenten oder der Akquisition von temporären Unterbringungen herstellen. Darüber hinaus sei diese Option umweltfreundlich und unterstütze die Politik der Nachhaltigkeit von VANOC. Entsprechende Vorverhandlungen mit Schiffahrtslinien würden geführt.
VANOC ist für die Planung, Organisation und Durchführung der XXI Olympischen Winterspiele und der X Paralympic Winterspiele 2010 zuständig. Die Olympischen Winterspiele finden vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver und Whistler statt, die Winter-Paralympics vom 12. bis 21. März 2010.