Zum Inhalt springen

Triathlon Weltmeisterschaft startet am Freitag in Hamburg

Zum ersten Mal in der neunzehnjährigen Geschichte ITU Triathlon World Championchips ist mit Hamburg eine deutsche Stadt WM-Ausrichter.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

29.08.2007

Rund 7.000 Athleten und Athletinnen aus 72 Nationen werden vom 30. August bis 2. September in der Hansestadt erwartet. Was die Triathlon-Weltmeisterschaften in Hamburg in besonderem Maße auszeichnet, ist die Kombination aus den Wettkämpfen der Weltelite und denen der Amateure. Am Sonntag finden die ITU Age Group & AWAD (Athletes with a disability) World Championchips statt, bei denen 2.800 Teilnehmer aller Altersklassen Medaillenchancen haben. 74 WM-Titel gibt es bei diesem Wettkampf zu gewinnen, da die Einteilung des Teilnehmerfeldes der Alterklassen-WM nach Distanz, Geschlecht und Alter vorgenommen wird. Insgesamt starten die Teilnehmer in 14 Altersklassen. Dadurch wird in Hamburg auch die größte deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten mit einer Gesamtstärke von 800 Athleten und Athletinnen an den Start gehen. Beim Jedermann-Triathlon am Samstag stehen 3.900 Startplätze zur Verfügung.

Die WM startet am Freitag, 31. August mit den Titelkämpfen der Junioren und U23. Am Samstag um 14.50 Uhr folgt dann die Frauen-Elite. Den Abschluss der Elite-Wettkämpfe bildet der Wettbewerb der Männer Sonntag um 15 Uhr.

Title

Title