Zum Inhalt springen

Trainerausbildungen an der Trainerakademie Köln

Die DOSB-Zertifikationsausbildung „Trainer*in im Nachwuchsleistungssport“ sowie der Studiengang Diplom-Trainer starten im Herbst 2025. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2025.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

14.01.2025

Die DOSB-Zertifikatsausbildung zum*r „Trainer*in im Nachwuchsleistungssport“ an der Trainerakademie Köln des DOSB wendet sich an Trainer*innen, die in ihrer Sportart im Nachwuchsleistungssport tätig oder dafür vorgesehen sind (mind. Landeskader). Das Ausbildungsniveau entspricht DQR Stufe 5 (d.h. auf dem Niveau einer A-Trainer*innen-Ausbildung), spezialisiert sich aber inhaltlich auf das Training von Nachwuchssportler*innen im Aufbau- und Anschlusstraining.
Ziel der Ausbildung ist es, die Trainer*innen auf der Grundlage eines modernen, teilnehmerorientierten und kollaborativ-kooperativen Ausbildungskonzeptes dabei zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Arbeit als Trainer*in im deutschen Nachwuchsleistungssport erforderlichen Fach-, Sozial- sowie Selbstkompetenzen zu erwerben.

Interessent*innen, die sich zur Ausbildung anmelden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Besitz einer gültigen DOSB-Trainer*in B Leistungssport-Lizenz,
ODER ein sportwissenschaftlicher Hochschulabschluss (oder ähnlich) mit Bezug zum Leistungssport
• UND nachgewiesener mindestens dreijähriger Trainertätigkeit im Nachwuchsleistungssport (Landeskader/Nachwuchsbundeskader)

Darüber hinaus muss eine Empfehlung durch den zuständigen Landessportbund oder Bundesfachverband vorgelegt werden, in der der Einsatzbereich dargelegt ist. 

In der Zeit vom 1.10.2025 bis zum 30.09.2028 führt die Trainerakademie Köln das Diplom-Trainer-Studium durch. Der Studiengang ist ein berufsintegrierter Präsenzstudiengang und ist mit seinem spezifischen Profil zielgerichtet auf die Erfordernisse der Leistungssportpraxis ausgerichtet. Durch seine modulare, flexible Organisation ermöglicht er die Vereinbarkeit zwischen Studium und beruflicher Trainer*innentätigkeit im Leistungssport. In dem organisatorisch, inhaltlich und didaktisch-methodisch einzigartigen Studienkonzept werden in Kooperation mit den Spitzenverbänden Trainer*innen-Experten*innen entwickelt, die in der Lage sind, die komplexen Anforderungen, die der moderne Spitzen- und Leistungssport an seine Trainer*innen stellt, erfolgreich zu bewältigen.

Mit dem Studienabschluss erwerben die Absolventen*innen den Titel „staatlich geprüfte Trainer*in des Landes Nordrhein-Westfalen“ als höchste staatliche Ausbildung für Trainer*innen in Deutschland sowie den Titel „Diplom-Trainer*in des Deutschen Olympischen Sportbundes“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines B.A. Abschlusses innerhalb des 3-jährigen Studiums. Zugänge zum weiterführenden Erwerb von Hochschulabschlüssen sind mit dem Diplom-Trainer*innen-Abschluss verbunden.

Eine schriftliche Bewerbung für den jeweiligen Studiengang muss bis zum 30.04.2025 erfolgen.

Title

Title