Zum Inhalt springen

Tischtennis-WM 2017 in Düsseldorf

Die Mitgliederversammlung des Tischtennis Weltverbandes (ITTF) hat in Suzhou/China die Einzel-Weltmeisterschaften 2017 offiziell an Deutschland vergeben. Die WM wird 2017 in Düsseldorf stattfinden.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

28.04.2015

„Die Zustimmung war zwar Formsache, weil wir einziger Bewerber waren, unsere Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung und unsere Präsentation dort haben wir trotzdem sehr ernst genommen“, erklärte der Präsident des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB), Michael Geiger. „Die Vorbereitungen haben im Hintergrund natürlich längst begonnen, aber jetzt werden wir diese zusammen mit unseren Düsseldorfer Partnern und den Eindrücken, die wir in Suzhou sammeln, noch intensivieren. Weil wir 2006 und 2012 Mannschafts-Weltmeisterschaften ausgerichtet haben, wird eine Einzel-WM für uns an einigen Stellen eine neue Erfahrung sein.“ 

Deutschland hatte sich in einem nationalen Auswahlprozess für die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt entschieden. Austragungstermin der Weltmeisterschaften mit sieben oder acht Turniertagen ist vom 29. oder 30. Mai bis 5. Juni 2017; die Details des Zeitplans werden zurzeit noch mit der ITTF abgestimmt. Die Schlusstage liegen auf dem Pfingst-Wochenende. „Ein gewichtiges Argument bei unserer Terminwahl war, dass bei Gesprächen mit den Fernsehsendern in der fußballfreien Zeit den anderen Sportarten deutlich höhere Übertragungschancen in Aussicht gestellt wurden“, so Michael Geiger.

Neben bis zu 700 Sportlerinnen und Sportlern werden etwa 4.000 Akkreditierte, Betreuer, Offizielle, Medienvertreter und Volunteers die WM begleiten. Erwartet werden über 50.000 Zuschauer.

(Quelle: DTTB)

Title

Title