Startschuß für "europas(S)meister" in Mainz mit DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers
Dieter Noppenberger, der geschäftsführende Vizepräsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, eröffnete am 11. Februar im Schwimmbad "Am Großen Sand" in Mainz-Mombach die Auftaktveranstaltung "europa(S)meister".

12.02.2007

Der Deutsche Olympische Sportbund hatte das Mainzer Integrationsprojekt "Sport und Sprache" ausgewählt, um die 16-teilige Reihe "europa(S)meister" zu starten. Der DOSB unterstützt mit der Initiative die deutsche EU-Ratspräsidentschaft. Schirmherrin von "europa(S)meister" ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Ridder-Melchers: "Beispiel für Integration auf Augenhöhe"
Für den Deutschen Olympischen Sportbund bezeichnete die Vize-Präsidentin Frauen und Gleichstellung, Ilse Ridder-Melchers das Mainzer Projekt als "Beispiel, wie Integration auf Augenhöhe gelingen kann". Im Sport seien aber insgesamt noch weitere Anstrengungen nötig: "Wir erreichen immer noch zu wenige Migrantinnen", sagte sie. Seit Mitte Januar treffen sich sonntags im Hallenbad in Mainz-Mombach deutsche und muslimische Frauen und Mädchen, um zunächst in einem Tandem-Projekt die jeweils andere Sprache zu lernen und anschließend zusammen zu schwimmen. "Der überwältigende Zuspruch vor allem der muslimischen Frauen und Mädchen hat gezeigt, dass wir an der richtigen Stelle ansetzen", sagte LSB-Vizepräsident Dieter Noppenberger. Der rheinland-pfälzische Innen- und Sportminister Karl Peter Bruch (SPD), der das Projekt finanziell unterstützt, hob als wesentlichen Aspekt hervor, dass die Integration hier spielerisch und "nicht verordnend" ablaufe. Für Ridder-Melchers stellte die Auftaktveranstaltung von "europa(S)meister" darüber hinaus unter Beweis, dass sich die Themen Europa und Integration mit praktischem Anschauungsunterricht vermitteln lassen: "In diesem Modellprojekt stecken die europäischen Kernthemen Integration und Gleichstellung, auf diese konkreten und greifbaren Aktivitäten des Sports wollen wir mit "europa(S)meister" aufmerksam machen."
Erste Quizfrage von Langstreckenschwimmerin Angela Maurer
Patin des ersten von insgesamt 16 Projekten, die der DOSB von Sonntag an mit Hilfe von "europa(S)meister" präsentiert, war die für Mainz startende Europa- und Weltmeisterin im Langstreckenschwimmen, Angela Maurer. Sie hatte bereits in der Vorwoche den Kurs besucht und war begeistert: "Ich ziehe den Hut vor den Frauen, die sich hier aktiv um Integration und Kontakt bemühen." Angela Maurer loste gestern die erste von 16 Quizfragen für das Gewinnspiel "europa(S)meister" aus. Wer alle 16 Fragen richtig beantwortet, kann eine von drei Reisen für 2 Personen zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewinnen. Zusätzlich winken in jeder Woche attraktive Preise aus den einzelnen Bundesländern. Informationen zum Gewinnspiel und zu den Projekten finden Interessierte im Internet auf www.europasmeister.de