Zum Inhalt springen

Starke Truppe für die Olympischen Winterspiele

Zu den Sportlern in Vancouver gehören viele Athletinnen und Athleten, Trainer, Techniker und Physiotherapeuten aus Sportfördergruppen der Bundeswehr.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

10.02.2010

Das deutsche Olympiateam umfasst derzeit 153 Athletinnen und Athleten (58 Frauen und 95 Männer). 62 der Nominierten sind Angehörige der Bundeswehr (21 Frauen und 41 Männer). Sie werden zur Fortsetzung der bisher eindrucksvollen Erfolgsbilanz der Spitzensportler der Bundeswehr bei Olympischen Spielen beitragen.

Bei den Olympischen Winterspielen von 2006 in Turin errangen Angehörige der Bundeswehr 66 Prozent der deutschen Medaillen. Sie haben damit einen wesentlich Beitrag zum Gesamterfolg der deutschen Mannschaft und ihrem Rang eins in der inoffiziellen Nationenwertung geleistet.

Bundesminister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg wünschte allen teilnehmenden  Wintersportlerinnen und Wintersportlern „viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen“.

Spitzenathleten werden in insgesamt 15 Sportfördergruppen gefördert, von denen derzeit zwei  den Militärsportarten Maritimer Fünfkampf und Fallschirmspringen vorbehalten sind.

Title

Title