Zum Inhalt springen

Sport und Bewegung mit älteren Menschen bei Hitze

Das gemeinsame Projekt von DOSB, Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG) und Universitätsklinikum Heidelberg sensibilisiert Vereine, Übungsleitende und Teilnehmende.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

31.03.2025

Zwei ältere Menschen, ein Mann und eine Frau, beim Sport treiben im Freien. Sie lächeln sich gegenseitig an.
Aktiv bleiben - mit Sicherheit! Dabei soll das Projekt „Sport & Bewegung mit älteren Menschen bei Hitze“ helfen.

Im Zuge des Klimawandels nehmen heiße Tage und Hitzewellen in Deutschland zu. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, körperliche Anstrengung kann ein zusätzliches Risiko darstellen. Doch belegt ist auch, dass Sport und Bewegung gerade im Alter einen hohen Stellenwert für die Lebensqualität haben. Wer sich bewegt und in einem körperlich fitten Zustand ist, kann auch hohe Temperaturen besser tolerieren. Vor dem Hintergrund der immer älter werdenden Gesellschaft in Deutschland hat dieser Zusammenhang eine besondere Relevanz. Doch wie können ältere Menschen auch bei Hitze sicher in Bewegung bleiben? Wie können Vereine und Übungsleitende verantwortungsvoll handeln?

Gemeinsam mit Vertreter*innen folgender Partner: Universität Heidelberg, BIÖG, DOSB, Landessportbund Hessen, Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Landessportverband Schleswig-Holstein, Deutscher Ruderverband, Deutscher Turner-Bund und Deutscher Fußball- Bund wurde ein Maßnahmenpaket für Vereine, Übungsleitende und Teilnehmende entwickelt.

  • Ältere Menschen sollten bei Hitzeperioden körperliche Aktivitäten nicht meiden, sondern vielmehr befähigt werden, sicher damit umzugehen. Mit unserem Maßnahmenpaket möchten wir ältere Menschen dabei unterstützen, auch an heißen Tagen aktiv zu bleiben und ihre Gesundheit zu fördern. 

    Michaela Röhrbein
    DOSB-Vorständin Sportentwicklung

    DOSB-Vorständin Sportentwicklung Michaela Röhrbein sagt: „Ältere Menschen sollten bei Hitzeperioden körperliche Aktivitäten nicht meiden, sondern vielmehr befähigt werden, sicher damit umzugehen. Mit unserem Maßnahmenpaket möchten wir ältere Menschen dabei unterstützen, auch an heißen Tagen aktiv zu bleiben und ihre Gesundheit zu fördern. Wir freuen uns daher über das gemeinsam mit den Projektpartner*innen erarbeitete Maßnahmenpaket, was konkrete Handlungsempfehlungen und Sicherheit für alle Beteiligten bietet.“ 

    Die Materialien enthalten praxisorientierte Tipps zu Themen wie: 

    • Angepasstem Training bei Hitze, Abbruch- und Absagekriterien
    • Überlastungsanzeichen bei Hitze und 1. Hilfe-Maßnahmen
    • Geeignete Kleidung, Trinkverhalten und Pausenmanagement 

    Über die eigens entwickelten Kommunikationsmaterialien können die Informationen an die Zielgruppen weitergegeben werden.

    Jetzt informieren und weitertragen: www.dosb.de/klima-gesundheit-und-sport  

    Aktiv bleiben - mit Sicherheit!

    Das Projekt „Sport & Bewegung mit älteren Menschen bei Hitze“ wird gefördert von Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. 

    Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg - Institute of Global Health umgesetzt.  

    Verwandte Artikel

    Title

    Title