SO GEHT’S: IN SIEBEN SCHRITTEN ZUR BEWERBUNG
Schritt für Schritt zu einer aussagekräftigen Bewerbung. Welche Fragen erwarten die Sportvereine im Online-Bewerbungsformular der „Sterne des Sports“? Der vollständige Leitfaden mit allen Tipps für eine überzeugende Bewerbung ist online abrufbar.

02.04.2019
Damit die Sportvereine bei ihrer Bewerbung gleich an der richtigen Stelle landen, gibt es die Bankensuche: Hier können sie schnell und einfach eine ausschreibende Bank in ihrer Nähe finden.
Sollte die Bankensuche keine teilnehmende Bank im Umkreis von 25 km anzeigen, dann kann sich der Sportverein auch online bewerben. Das Service-Center kümmert sich dann um die Bewerbung
Nun kann es losgehen:
Schritt 1: Verein
Hier fragen wir zunächst einige wichtige Daten rund um den Verein ab.
Schritt 2: Engagement
Hier wird der Name des Engagements abgefragt. Am besten kommen kurze Namen an, die neugierig machen auf die Initiative. Dann folgt auch schon die Kurzbeschreibung des Engagements. Was die Jury dabei besonders interessiert:
• Gesellschaftliche Wirksamkeit
• Reaktion auf Herausforderungen
• Übertragbarkeit
• Kommunikation
• Vernetzung
• Innovation
Schritt 3: Bilder
Unterstützt wird die Bewerbung durch aussagekräftige Fotos des Engagements. Fünf Dateien inklusive des Vereinslogos sind Pflicht.
Schritt 4: Videos
Hier besteht die Möglichkeit, bis zu drei Videos zu verlinken. Hinweis: Die Jury wird ausschließlich Bild- und Videomaterial in ihre Bewertung einbeziehen. Schriftliche Materialien/Präsentationen finden keine Berücksichtigung.
Schritt 5: Regeln und Datenschutz
Der Schutz der persönlichen Daten ist uns selbstverständlich sehr wichtig. Es ist erforderlich, dass die Bewerber der Datenschutzerklärung sowie den Wettbewerbsregularien zustimmen. Wir freuen uns zudem, wenn der Verwendung von Bild- und Videomaterial im Rahmen der Social-Media-Berichterstattung zugestimmt wird. Hierfür muss vorab das Einverständnis aller abgebildeten Personen eingeholt werden.
Schritt 6: Zusammenfassung
Hier findet man eine Übersicht über die eingegebenen Daten. Über den „Zurück“-Button können Änderungen vorgenommen werden. Nach dem Abschicken ist das nicht mehr möglich.
Schritt 7: Bestätigung
Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail mit der Bewerbung als Dateianhang (PDF) an die angegebene E-Mail-Adresse. Geschafft!
Jetzt heißt es Daumen drücken.