Senior Coaches und Leuchttürme beim BLV-NRW
Seit einigen Jahren arbeitet der Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen (BLV-NRW) im Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ an Projekten und Programmen, die die Vereine unterstützen.

11.02.2020
Nun gibt es eine „neue“ Zielgruppe, die „Best Agers“, die losgelöst vom Badminton-Leistungs- und Wettkampfsport wahrgenommen werden soll. Daher gibt es seit Kurzem die Möglichkeit sich zum „Senior-Coach“ zertifizieren zu lassen. Diese „Kurz“-Ausbildung ist für Betreuer*innen und Trainer*innen gedacht, die die Zielgruppe „Ältere“ in Badminton-Breitensportgruppen, Hobby- oder Betriebssportgruppen aktuell oder zukünftig betreuen und trainieren möchten. Inhaltlich entspricht diese Ausbildung einer verkürzten und doch qualitativ hochwertigen Trainer C Ausbildung – spezialisiert auf den Badmintonsport mit „Älteren“ (Schwerpunkt „Lebenslang und gesund Badminton“). Zweimal konnte das Zertifikat bereits vergeben werden.
Ein weiteres Projekt sind die Leuchttürme des BLV-NRW. Hier können sich Vereine für eine Auszeichnung bewerben. Der Kriterienkatalog für „Lebenslang Badminton“ ist speziell auf eine generationsübergreifende und breitensportliche Orientierung von Vereinen gemünzt, die sich auf innovative Weise mit den aktuellen Herausforderungen in der Vereinslandschaft auseinandersetzen und interessante Lösungen finden. Der BLV-NRW erkennt diese Leuchttürme als „Außenposten“ an und begleitet und berät sie verlässlich. Er unterstützt bei der Profilschärfung und bei der Imagepflege. Neu dabei ist der SV Blau-Weiß Aasee Münster e.V.. Hier lautet das Motto für die Generation 50+ „Früher habe ich Federball gespielt, jetzt spiele ich Badminton bei Blau-Weiß Aasee“.
Quelle: Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen