Zum Inhalt springen

Schwimmkurs mit vietnamesischen Frauen in Cottbus

Das Programm „Integration durch Sport“ in Cottbus mit dem Stützpunkt Cottbuser Sportjugend im Stadtsportbund Cottbus e.V. hat es sich schon seit längerer Zeit zur Aufgabe gemacht Frauen mit Migrationshintergrund Möglichkeiten zu geben, sich sportlich zu betätigen. Sie konnten Sportarten erlernen, welche sie bisher nicht erlernen konnten (Inlinefahren, Schwimmen, Fahrradfahren). Diese Angebote haben in Cottbus und Umgebung bisher hauptsächlich Frauen muslimischer Herkunft oder aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion genutzt.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

29.02.2012

Am 24.02.2012 startet nun zum ersten Mal in Cottbus ein Schwimmkurs für vietnamesische Frauen. Schwimmen wird in Vietnam nicht in Schulen gelehrt und auch der breiten Masse nicht als Schwimmkurs angeboten. Zur Umsetzung dieses Angebotes konnte der leitende Stützpunktverantwortliche Bernd Schädel und Irina Zeiger durch ihr großes Netzwerk und ihre sehr guten Kontakte schnell Verbindung zu vietnamesischen Frauen aufnehmen. Das Angebot ist sofort auf großes Interesse gestoßen, haben insbesondere Frauen in Vietnam das Schwimmen nicht erlernen können. 
Als Besonderheiten waren den Kursteilnehmerinnen eine weibliche Schwimmlehrerin und die Durchführung der Übungsstunden am Freitagabend 19.00 Uhr wichtig. Wegen der vorherrschenden Lebenssituation der vietnamesischen Frauen, waren Kurse innerhalb der Woche für sie kaum möglich.

''''

Mit der „Lagune“ und Irina Zeiger als Schwimmtrainerin konnte allen Wünschen entsprochen werden. Ab dem 24.02.2012 werden ca. 10 Frauen mit vietnamesischen Wurzeln das Schwimmen erlernen.

Der Schwimmkurs wird 10 Abende jeweils freitags in Anspruch nehmen. Ziel des Kurses ist für alle Frauen die Schwimmstufe „Seepferdchen“ zu erreichen. Ein weiteres Ziel ist es den vietnamesischen Frauen den Weg in den organisierten Sport auf zu zeigen, um unter anderem das Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen die Integration zu erleichtern.

Die Resonanz und das Interesse sind so groß geworden, dass ein weiterer Schwimmkurs bereits geplant wird.

Kay Havenstein (Stadtsportjugend Cottbus)

Title

Title