Reporter-Legende "Mora" ist 90
ZDF-Reporter-Legende Bruno Moravetz („Wo ist Behle?“) feierte am Sonntag im Allgäu seinen 90. Geburtstag.

12.09.2011

In einer Zeitung – "Moras Allgemeine" – gratulierten neben der Familie u.a. Reinhold Messmer, Jochen Behle und viele journalistische Wegbegleiter. Unter den Gästen waren auch IOC-Vizepräsident und DOSB-Präsident Thomas Bach, Theo Waigel und Irene Epple-Waigel sowie Hans-Peter Lanig. "Jetzt will ich auch 100 werden", kündigte der Jubilar und ZDF-Altmeister an, der zu den Gründern des Forum Nordicums gehörte.
Mit seinem mehrfach wiederholten Ausruf "Wo ist Behle?" machte er 1980 bei den Winterspielen in Lake Placid den Skilangläufer Behle quasi über Nacht berühmt. Der damals eher unbekannte Athlet lag im 15-km-Langlauf lange Zeit in der Spitzengruppe, wurde aber von den TV-Kameras fast nie gezeigt. Inzwischen ist der Spruch zu einem geflügelten Wort geworden, das auch den Mann am Mikrofon bekanntmachte. An fünf Sommer- und elf Winterspielen nahm Bruno Moravetz teil, er gehört damit unter den deutschen Journalisten zu den Rekord-Olympioniken.
Außerdem moderierte er einige Male das "Aktuelle Sportstudio" und war über mehrere Jahrzehnte die Stimme des nordischen Skisport im Fernsehen.
Besonders stolz ist Moravetz auf zwei TV-Sendungen aus den 70er und 80er Jahren. Damals lief sonntags am Vormittag die ZDF-Matinee. "Ich habe für die Reihe Beiträge über die Geschichte des Fechtsports und über die Besteigungen der 8.000er-Berge gemacht", erinnert sich der Jubilar.
(Quelle: Werner Rabe)