Paralympischer Spitzensport GOALBALL
European Champions League Finalist RGC HANSA ROSTOCK empfängt Europameister & Paralympics-Teilnehmer Ukraine.
12.08.2024
Am 14.08.2024 um 17.00 Uhr in der Arena Tschaikowskistraße (ehemals OSPA Arena) Rostock spielt die ukrainische Nationalmannschaft ihr letztes offizielles Testspiel, bevor sie wenig später von Rostock aus zu den Paralympics nach Paris reist.
Zur finalen Vorbereitung und als Gegner für die Generalprobe hat der amtierende Europameister Ukraine den Champions League-Finalisten und Deutschen Meister RGC Hansa ausgewählt. Der RGC bezwang die Ukrainer in der Champions League Gruppenphase.
Ein ganz besonderes Spiel wird es zudem für Myrioslav Medvianov. Der 28-Jährige musste im März 2022 sein Heimatland Ukraine verlassen, ist zunächst für einige Wochen bei den RGC-Athleten*innen Reno Tiede und Charlotte Kaercher untergekommen, wurde vom ersten Tag an beim RGC aufgenommen, fand eine eigene Wohnung und besucht seit einigen Monaten einen Deutschkurs. „Myrek“ ist ein festes Mitglied der RGC-Familie geworden und wird am Mittwoch im Aufgebot der Rostocker stehen. Doch darüber hinaus bereitet er für alle Zuschauer eine kleine Überraschung vor.
Der Gastgeber RGC Hansa und der Verband für Behinderten- und Rehasport M-V möchten sowohl die Ukrainische Nationalmannschaft als auch die in Rostock lebenden geflüchteten ukrainischen Rollstuhlfechter zu den Paralympics verabschieden.
Alle in Rostock und Umgebung lebenden Ukrainer sind herzlich eingeladen, um ihre heimischen Paralympics-Stars in der Sportarena Tschaikowskistraße zu verabschieden!!!
Reno Tiede, Geschäftsführer Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport in Mecklenburg Vorpommern e.V.