www.dosb.de/probono zur Nutzung zur Verfügung stellen.

" /> www.dosb.de/probono zur Nutzung zur Verfügung stellen.

" /> Zum Inhalt springen

Neues Erscheinungsbild des DOSB

<p>„Ring des Sports“ aus neuem DOSB-Logo als verbindendes Bildzeichen</p> <p>Der DOSB stellt sein Erscheinungsbild um und startet mit einem neuen Logo. Seit Neuestem pr&#228;sentiert sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit einem frischen Wort-Bild-Zeichen, das sich aus den vier Buchstaben DOSB bildet. „D“ und „O“ sind charakteristisch ineinander verschlungen, das „O“ ist zudem in Schwarz-Rot-Gold eingef&#228;rbt. Gemeinsam mit dem Balken in der Landeskennung und den Olympischen Ringen ergibt es ein einzigartiges Markenzeichen.</p> <p>„Mit diesem starken Logo wollen wir die Dachmarke DOSB st&#228;rken und den Wiedererkennungswert erh&#246;hen“, sagt der f&#252;r den Markenprozess verantwortliche DOSB-Vizepr&#228;sident Hans-Peter Kr&#228;mer. Der Steigerung des Wiedererkennungswertes dient insbesondere das schwarz-rot-goldene „O“ als „Ring des Sports“ und damit als verbindendes Bildzeichen. Der „Ring des Sports“ wird sich in der Gestaltung aller Aktionen, Institutionen und Aktivit&#228;ten des DOSB wiederfinden und damit eine enge Verbundenheit schaffen.</p> <p>„Der DOSB kann damit k&#252;nftig besser als das wahrgenommen werden, was er ist: als das Dach des deutschen Sports“, erkl&#228;rt Hans-Peter Kr&#228;mer, der das neue Logo auf der Mitgliederversammlung 2013 in Wiesbaden den 98 Mitgliedsorganisationen pr&#228;sentiert hatte.</p> <p>Das neue Erscheinungsbild des DOSB und die Logoentwicklung sind Teil eines mehrstufigen Prozesses, den der DOSB beschreitet. Ausgehend von einer Marktforschung, welche die Facetten den Sporttreibens und die Faktoren f&#252;r ein Engagement im Verein aufgezeigt haben, folgte eine umfassende Analyse der Aktivit&#228;ten des DOSB, um eine optimierte Markenf&#252;hrung zu erreichen. </p> <p>Neben dem neuen Erscheinungsbild, das gemeinsam mit der Agentur Realgestalt aus Berlin entwickelt wurde, werden aktuell weitere kommunikative Schritte erarbeitet, welche auf die Marke DOSB, aber auch auf die Stellung des Sports in der Gesellschaft einwirken sollen.</p> <p>Hinweis f&#252;r die Redaktionen:<br /> Wir bitten Sie, das alte DOSB-Logo in Ihren Publikationen gegen das neue Logo auszutauschen. Es ist im Anhang beigef&#252;gt und ausschlie&#223;lich zur redaktionellen Nutzung freigegeben. R&#252;ckfragen zur Logo-Nutzung k&#246;nnen Sie gerne an marketing@dosb.de richten. Im Zuge des neuen Erscheinungsbildes wird es auch neue Pro-Bono-Anzeigen geben, die wir Ihnen zeitnah unter <a href="http://www.dosb.de/probono">www.dosb.de/probono</a> zur Nutzung zur Verf&#252;gung stellen.</p>

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

05.05.2014

Title

Title