München 2018 setzt Freundschafttour in Vancouver fort
„Wir freuen uns, erneut in Vancouver Gast sein zu dürfen“, so Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsleitung von München 2018.

15.03.2010

„Ich bin mir sicher, dass sich die hervorragenden Eindrücke der Olympischen Spiele bei den Paralympischen Winterspielen verfestigen werden. Die Freundlichkeit der kanadischen Gastgeber und ihre Begeisterung für die sportlichen Leistungen aller Athleten werden den Paralympics-Teilnehmern unvergessliche Spiele bescheren.“
Die achtköpfige Münchner Delegation wird in den nächsten Tagen mit der Deutschen Lufthansa nach Vancouver reisen. Bernhard Schwank, Geschäftsführer der Münchner Bewerbung, nimmt an der Eröffnungsfeier teil: „Wir haben die kanadischen Organisatoren bereits während der Olympischen Winterspiele schätzen gelernt und sind sicher, dass die Paralympischen Spiele in Vancouver ein großer Erfolg werden. Frank Höfle macht sich als Sport-Botschafter für die Münchner Bewerbung stark, deshalb freue ich mich besonders, dass er bei der heutigen Eröffnungsfeier Fahnenträger ist.“
Neben Frank Höfle sind weitere Sport-Botschafter München 2018 bei den Paralympischen Winterspielen vertreten. Andrea Rothfuss, Martin Braxenthaler und Gerd Gradwohl kämpfen in den alpinen Disziplinen um Paralympisches Gold. Auch Verena Bentele wird im Langlauf und Biathlon versuchen, ihre Medaillensammlung zu erweitern.
Auch bei den Paralympischen Winterspielen bietet das Internationale Olympische Komitee (IOC) den Bewerberstädten die Möglichkeit, am so genannten Observer-Programm teilzunehmen und somit Einblicke in die Organisation und Planung Paralympischer Spiele zu erhalten.