Legenden-Wahl des deutschen Sports
Bei der Suche nach den Jahrzehnt-Sportlern stehen herausragende Sportpersönlichkeiten zur Wahl.

03.11.2020

Glanz auch im Sportjahr 2020. Das wird es im Rahmen der Auszeichnung „Sportler des Jahres“ durchaus geben. Erstmals findet eine Umfrage zu den Jahrzehnt-Sportlern statt. Es sind die Legenden, die am 20. Dezember bekanntgegeben und geehrt werden. Die Internet-User des ZDF und die Athletensprecher der deutschen Spitzenverbände votieren: ihre Entscheidung fließt im Verhältnis 50:50 in die Gesamtwertung ein.
Herausragende Sportpersönlichkeiten der Jahre 2010 bis 2019 stehen zur Wahl. Bei den Sportlerinnen sind Magdalena Neuner, Angelique Kerber, Anna Schaffelhuber, Isabell Werth und Kristina Vogel vorgeschlagen. Die Reihe der Gladiatoren reicht von Dirk Nowitzki bis Jan Frodeno, Fabian Hambüchen, Robert Harting und Timo Boll. Bei den Mannschaften sind die DFB-WM-Elf von 2014, der Gold-Ruderachter von London, das Beachvolleyball-Duo Ludwig/Walkenhorst, die Eishockey-Olympia- Cracks und das Eistanz-Paar Savchenko/Massot vornominiert.
Die Legenden ergänzen damit die seit 1947 durchgeführte Wahl der Sportjournalisten, die Mitte November beginnt, sowie den Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport. Auf diesen Säulen basiert auch die ZDF-Sondersendung am 20. Dezembr 2020 ab 22.15 Uhr. Die Veranstalter haben ein Konzept erarbeitet, das den Behörden vorliegt und den aktuell gültigen Hygiene-Regeln angepasst wird. Das bedeutet, dass die Teilnehmerzahl extrem eingeschränkt ist und sich der Abend im Kurhaus von Baden-Baden ausschließlich um die Ehrung der Gewählten dreht.
(Quelle: ISK/Sportler des Jahres)