Jürgen Elsishans ist neuer DBV-Präsident
Die Bundesversammlung des Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) wählte am Samstag, den 9. März Jürgen Elsishans zum neuen Präsidenten.

11.03.2019

Er setzte sich dabei in der Abstimmung in Bonn gegen Martin Nixdorf durch.
„Ich bedanke mich bei den Landesverbänden für das in mich gesetzte Vertrauen,“ sagte der neu gewählte DBV-Präsident Elsishans. „Als eine meiner ersten Aufgaben wird es wichtig sein, wieder Wege zu mehr Einigkeit zu finden. Dafür werde ich alles tun.“
Außerdem wurden Uwe Sacherer (Vizepräsident Finanzen), Markus Pollmeier (Vizepräsident Wettkampfsport), Nicole Broziewski, Oliver Rossius und Tobias Dietrich (jeweils Vizepräsidenten für besondere Aufgaben) ins Präsidium gewählt. DBJ-Präsident Gunnar Schäfer gehört ebenfalls dem Präsidium an.
Die Bundesversammlung begann mit Grußworten von Bonns Bürgermeister Reinhard Limbach, DOSB-Vizepräsidentin Uschi Schmitz (Leistungssport) und BSVNRW-Präsident Markus Pollmeier sowie einer Videobotschaft von WBSC-Präsident Riccardo Fraccari. Udo Schmitz und Angela Beckmann von den Bonn Capitals stellten außerdem den Organisationsstand der Baseball-Europameisterschaft vor und riefen zur Unterstützung der Baseball-Community in Deutschland auf.
Neben den Neuwahlen des Präsidiums standen inhaltlich vor allem die Verabschiedung der in einer Satzungskommission ausgearbeiteten Änderungen der Satzung und diverser Ordnungen auf dem Programm, die von den Landesverbänden einstimmig angenommen wurden. Zudem wurde der noch vom alten Präsidium ausgearbeitete Vorschlag für den Haushaltsplan 2019 genehmigt.
Der bisherige DBV-Präsident Mirko Heid hatte sich nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal zur Wahl gestellt, blickte auf die geleistete Arbeit zurück und bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. „Ich wünsche dem neuen Präsidium einen guten Start,“ sagte Heid. „Ich bin davon überzeugt, dass sie die richtige Balance zwischen frischem Wind und Fortführen des eingeschlagenen Wegs finden.“
(Quelle: DBV)