Zum Inhalt springen

Internationale Deutsche Jugend-Boxmeisterschaften in Plön

Pressekonferenz am Sonnabend, 20.11., 11 Uhr, Plön, Sporthalle Am Schiffstal 13, "Integration junger Migranten durch das Amateurboxen“

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

04.11.2010

Im Rahmen der 18. Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften im olympischen Boxen laden der Veranstalter, der Deutsche Boxsportverband und die Ausrichter, der Schleswig-Holsteinische Amateurboxverband, die Boxjugend Schleswig-Holstein und der TSV Plön sowie der Landessportverband Schleswig-Holstein zu einer Pressekonferenz am 20.11.2010 um 11 Uhr in die Sporthalle Am Schiffsthal 13 nach Plön ein.

Bei der Integration junger Sportlerinnen und Sportler mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft spielt der organisierte Sport eine wichtige Rolle. Das Programm „Integration durch Sport“ des DOSB, dass im Landessportverband SH seit 20 Jahren erfolgreich umgesetzt wird, hat dabei eine wichtige Funktion. Eine Reihe von Sportvereinen in Schleswig-Holstein wie der TSV Plön, insbesondere mit seiner Boxsportabteilung, beteiligen sich seit vielen Jahren an diesem Programm, das durch das Bundesinnenministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.

Bei den vom 17.- 20.11. in Plön ausgetragenen Internationalen Deutschen Boxmeisterschaften der unter 18-jährigen gehen einige der über „Integration durch Sport“ für den Leistungssport gewonnenen jungen Athletinnen und Athleten auch aus Schleswig-Holstein an den Start.

Im Rahmen dieser Veranstaltung findet zudem das Starthelfer/innen-meeting des DOSB-Programms Integration durch Sport statt. Ein wichtiges und interessantes Thema wird "Sport und Epilepsie" sein, das am Freitag-Nachmittag von der Interessengemeinschaft Epilepsie durchgeführt wird.

Bei der Pressekonferenz möchten wir über das Programm „Integration durch Sport“, den Stellenwert des Amateurboxsports für die Integration und die Titelkämpfe informieren.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

 

· Volker Dornquast, Innen-Staatsekretär des Landes Schleswig-Holstein

· Heinz Jacobsen, Vizepräsident des Landessportverbandes

· Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsportverbandes (angefragt)

· Peter Johannsen, 1. Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen

Amateurboxsportverbandes

· Ulf Demmin, 1. Vorsitzender des TSV Plön

· Marina Meng, Boxerin, Deutsche Hochschulmeisterin 2007

· Sergey Monastyyrsky, Trainer (mit Migrationsgeschichte)

· Karsten Lübbe, Landeskoordinator „Integration durch Sport“

 

Die Moderation übernimmt Reinhold Jankwitz, freier Mitarbeiter des NDR.

Nach der Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit die Finalkämpfe der Meisterschaften zu verfolgen.

 

Verantwortlich für die Pressemitteilung:

 

Heiko Wischer

LSV-Pressereferent

Tel.: 0431 6486-163

E-Mail: heiko.wischer@lsv-sh.de

Der LSV im Internet:www.lsv-sh.de

 

 

 

 

 

 

Title

Title