Inklusive Sportangebote gestalten - aber wie?
Ergänzende Ausbildung der Sportjugend Hessen „Profilerweiterung Inklusion“
06.06.2024
„Unser Angebot ist offen für Alle!“ - aber wie lässt sich das umsetzen? Wie kann ich mein Sportangebot inklusiv gestalten? Wo erhalte ich Beratung, Unterstützung und Förderungen? Was kann der erste Schritt sein auf dem Weg zu einer inklusiven Öffnung?
Diese und viele andere Fragen werden in der Ergänzungsausbildung „Profilerweiterung Inklusion” beantwortet, mit der die Sportjugend Hessen Übungsleiter*innen dabei unterstützt, inklusiven Sport zu ermöglichen. Ziel der Ergänzungsausbildung ist es, Barrieren abzubauen, Anleitungen zur Umsetzung von Inklusion im und durch Sport zu geben und durch erfolgreiche Praxisbeispiele zur Nachahmung anzuregen. Eine Neuerung ist, dass einige Inhalte und Tipps jeweils über ein Selbstlernmodul im eigenen Tempo absolviert werden können.
Für den Abschluss der Ergänzungsausbildung Profilerweiterung ist die Teilnahme am Selbstlernmodul und den zwei Abschnitten verpflichtend. Die Praxistermine finden am 20.Juli und 28. Juli 2024 in Wetzlar statt. Weitere Infos gibt es hier.
(Quelle: Sportjugend Hessen)