Zum Inhalt springen

Heute vier Entscheidungen bei den Olympischen Winterspielen in Turin - Deutsches Olympiateam nach wie vor gut im Rennen

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

17.02.2006

Bei den Langläufern ruhen die Hoffnungen des deutschen Teams im 15-km-Rennen heute auf Tobias Angerer. In der alpinen Kombination der Damen geht Martina Ertl-Renz in die Abfahrt und die folgenden zwei Slalom-Läufe. In der Disziplin, in der die Lenggrieserin schon den WM-Titel sowie

1998 in Nagano Olympia-Silber gewann und vor vier Jahren in Salt Lake City als Dritte auch die einzige Alpin-Medaille der deutschen Mannschaft holte, geht außerdem Monika Bergmann-Schmuderer für Deutschland an den Start. Im Skeleton-Wettbewerb streben Sebastian Haupt vom Königssee und Frank Rommel aus Zella-Mehlis bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme eine gute Platzierung an. Im Snowboard-Cross der Frauen geht die Münchnerin Katharina Himmler an den Start und im Skispringen steht heute für die deutschen `Adler´ um Michael Uhrmann die Qualifikation für den Großschanzen-Wettbewerb auf dem Programm. Außerdem treten die deutschen Eishockeyspielerinnen zum Auftaktspiel der Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht gegen Gastgeber Italien an.

 

Am gestrigen sechsten Wettkampftag, verbesserte sich Martina Glagow durch Disqualifikation der Russin Pylewa nachträglich auf Platz zwei. In der qualifizierten Medaillenwertung steht Deutschland nach den Medaillengewinnen des gestrigen Wettkampftages (1 Gold, 1 Silber) und 34 von 84 Wettbewerben mit fünf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und einer Bronzemedaille hinter den USA (6/2/1) auf Platz 2 und hat dabei sogar eine Medaille mehr (10) als die USA (9) errungen. Die meisten Medaillen hat Norwegen erzielt (13), darunter befindet sich jedoch nach wie vor nur eine Goldmedaille bei beachtlichen je sechs Silber- und Bronzemedaillen, weshalb das favorisierte Team in der qualifizierten Medaillenwertung derzeit immern noch nur auf Rang 9 steht. Ebenfalls noch hinter den eigenen Erwartungen zurück liegt Wintersportnation Kanada mit einer Gold, drei Silber und vier Bronze Medaillen.

 

Erfolgreichste Medaillensammler im deutschen Team waren bislang die Rodler mit vier Plaketten (1 Gold, zwei Silber, eine Bronze), vor den Biathleten (zwei Gold, eine Silber), Nordischen Kombinierern (1 Gold, 1 Silber) und Eisschnelläufern (1 Gold).

 

Resultate, anstehende Entscheidungen, Medaillenspiegel und Aktivenporträts im NOK-Internet-Auftritt.

Title

Title