Gymmotion 2008 – Die Faszination des Turnens
Der Deutsche Turner-Bund präsentiert vom 28. November bis zum 7. Dezember 2008 in zehn deutschen Städten die Show „GYMMOTION – Die Faszination des Turnens“.

19.09.2008

Internationale Stars und deutsche Top-Athleten führen eindrucksvoll die Möglichkeiten der menschlichen Bewegungsvielfalt vor Augen und ziehen das Publikum in ihren Bann. Unter dem diesjährigen Motto „The Blue“ verspricht „GYMMOTION – Die Faszination des Turnens“ eine fantastische Welt aus Turnen, Artistik und Varieté. Mit dieser Show widmet sich der DTB den Themen Himmel und Meer. Durch die Tiefe der Farbe Blau inspiriert, sucht Regisseur Harald Stephan in seinem Programm die Symbiose zwischen diesen beiden Welten. Er demonstriert die Leichtigkeit, mit der man sich zwischen Himmel und Erde bewegen kann. Das Publikum wird dabei mit einem energiegeladenen Rhythmus in ein Universum blauer Elemente versetzt. „The Blue“ ist eine atemberaubende Show, die mit spielerischer Leichtigkeit und turnerischer Perfektion den Zuschauer in ein Meer von Emotionen versetzt, um mit ihm in der nächsten Sekunde wieder in die Lüfte zu entschweben. Der Startschuss der Tour fällt in Frankfurt/ Main am 28. November. Dort wird es als Start-Up für das Internationale Deutsche Turnfest 2009, der größten Breitensportveranstaltung der Welt, erstmals auch eine Nachmittagsveranstaltung geben.
Namhafte Artisten und Top-Athleten aus aller Welt konnten gewonnen werden. Mit dem russischen Artisten Alexander Rizaev wurde ein Weltstar der Zirkusszene verpflichtet. Der an der berühmten Zirkusschule in Kiew ausgebildete 44-Jährige wird eine einzigartige, moderne Handstand-Akrobatik mit fließenden Bewegungen präsentieren. Dabei verstößt er scheinbar gegen jedes herrschende Schwerkraftgesetz. Aber auch Athleten des Deutschen Turner-Bundes werden ihr Können bei der GYMMOTION 2008 unter Beweis stellen. So werden die Trampolinturner Michael Serth und Alexej Kessler den Zuschauern als „Pirates“ eine anspruchsvolle Trampolinshow bieten. Der fünffache Junioren-Weltmeister Robert Maaser wird eine einmalige Rhönradperfomance mit Licht- und Soundeffekten vorführen. Auch in der „Adventure“-Darbietung der Athletinnen des Turn-Team Deutschland am Dreifach-Balken werden Höchstschwierigkeiten auf Showelemente treffen. Durch das Programm wird dabei der „Meister des Unwirklichen“, der Comedy-Mime „Herr Niels“, führen.
Dass sich Turnen hervorragend in Showprogramme integrieren lässt, beweist die GYMMOTION seit mehr als 15 Jahren. In den einzelnen Veranstaltungsstätten lockt die Show in der vorweih-nachtlichen Zeit jeweils über 3.000 Zuschauer an. Ihnen werden sportliche Höhepunkte aus den Kernsportarten Turnen und Gymnastik sowie aus nicht-olympischen Disziplinen wie Aerobic, Rope Skipping und Rhönradturnen in einem meisterhaften Mix aus Akrobatik, Musik, Tanz, Theater und turnerischen Höchstleistungen präsentiert. Losgelöst von Wettkampfregeln steht die Ästhetik und Dynamik des Sports im Vordergrund, durch Licht und Musik effektvoll inszeniert.
Die Tourdaten 2008: „The Blue“: 28.11. Frankfurt/M., 29.11. Düsseldorf, 30.11. Ingolstadt, 01.12. Bensheim, 02.12. Bamberg, 03.12. Saarbrücken, 04.12. Tuttlingen, 05.12. Bayreuth, 06.12. Aschaffenburg, 07.12. Koblenz.