Gründung des Koordinierungsrates der Muslime - Präsident Bach gratuliert Ayyub Köhler
Gründung des Koordinierungsrates der Muslime - Gesellschaftliche Integration als gemeinsame Aufgabe - Spitzengespräch angeregt.

12.04.2007

Zum Zusammenschluss großer muslimischer Organisationen in Deutschland im neu gegründeten Koordinierungsrat für Muslime (KRM) hat DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach dem Vorsitzenden der neuen Dachorganisation, Ayyub Axel Köhler, gratuliert. In einem Schreiben an Köhler versichert Dr. Bach die Dialog-Bereitschaft des deutschen Sports und regt ein baldiges Spitzengespräch zwischen den Vorständen beider Dachorganisationen an.
„Mit dem Zusammenschluss großer muslimischer Organisationen im Koordinierungsrates für Muslime gibt es nun einen kompetenten Partner für den deutschen Sport“, erklärte Dr. Bach. Wie für den KRM so stelle die gesellschaftliche Integration aller Mitbürgerinnen und Mitbürger auch für den DOSB eine zentrale Herausforderung dar.
Der Koordinierungsrat für Muslime ist ein Dachverband für islamische Organisationen in Deutschland, der am 11. April 2007 vom Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Türkisch-Islamischen Union, dem Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland und dem Verband der Islamischen Kulturzentren gegründet wurde. Der Vorsitz des Koordinierungsrates wechselt im halbjährlichen Turnus. Erster Vorsitzender ist Ayyub Axel Köhler vom Zentralrat der Muslime in Deutschland. Ziel des Koordinierungsrates ist es, zu zentralen Themen gegenüber Gesellschaft, Kultur und Politik einheitliche Position des Islam zu vertreten.