Goldener Moderner Fünfkampf für Lena Schöneborn
Lena Schöneborn hat am Freitag in Peking überraschend das erste Olympia-Gold für Deutschland im Modernen Fünfkampf seit 72 Jahren gewonnen.

22.08.2008

Die 22-jährige Berlinerin siegte nach den Teildisziplinen Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen vor der Britin Heather Fell und Europameisterin Viktoria Tereschtschuk aus der Ukraine. Insgesamt erreichte Schöneborn 5792 Punkte. Sie verteidigte im abschließenden 3000-m-Lauf erfolgreich ihren Vorsprung und sorgte für die erste deutsche Fünfkampf-Medaille seit 72 Jahren. Das letzte deutsche Gold in der Traditionssportart hatte Gotthard Handrick 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin erobert.
"Das Fechten war der Grundstein", sagte die Olympiasiegerin und WM-Zweite von 2007. "Ich hatte gutes Tempo, eine gute Spitze, es war ein irres Gefühl. Vor dem Lauf war ich mir über eine Medaille sicher. Ich wusste aber, dass die Verfolgerinnen sehr gut sind."
Bundestrainer Kim Raisner war begeistert nach Schöneborns Wettkampf: "Das ist sensationell, wir sind alle komplett aus dem Häuschen. Endlich hat mal alles so geklappt wie im Training. Lena hat eine fantastische Leistung abgeliefert und völlig verdient gewonnen."