Zum Inhalt springen

Fußball-Weltmeister Miroslav Klose erhält Integrationspreis

Der frühere Fußball-Nationalspieler und WM-Rekordtorschütze, Miroslav Klose soll am 11. September in Berlin mit der „Goldenen Victoria“ der Deutschlandstiftung Integration gewürdigt werden.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

03.09.2014

Das gab die Stiftung an diesem Dienstag (2. September) bekannt.

Klose, der im polnischen Oppeln geboren wurde und mit seiner Familie im Alter von acht Jahren nach Deutschland zog, sei Beweis dafür, „dass Zuwanderung und erfolgreiche Integration eine Gesellschaft bereichern und stärker machen“, heißt es in der Begründung des Geschäftsführers der Stiftung, Ferry Pausch. Der Stürmer stehe für ein „weltoffenes und tolerantes Deutschlandbild“.

Der Fußball habe ihm geholfen, anfängliche Probleme zu überwinden und in Deutschland eine neue Heimat zu finden, sagte der 36 Jahre alte Miroslav Klose in der Mitteilung der Stiftung. „Ich erinnere mich, dass ich jedes Mal als Erster gewählt wurde, wenn die Mannschaften aufgestellt wurden. Jeder wollte, dass ich in seiner Mannschaft spielte. Das gab mir Selbstsicherheit.“

Die Deutschlandstiftung Integration mit Sitz in Berlin setzt sich nach eigenen Angaben für die Chancengleichheit von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ein. Schirmherrin der Stiftung ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 36)

Title

Title