Für mehr Bewegung in Deutschlands Kommunen
DOSB und Team Gesundheit verlängern ihre erfolgreiche Partnerschaft und bringen bis 2028 Menschen in Bewegung.
21.01.2025
Seit fast einem Jahrzehnt arbeiten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Team Gesundheit GmbH daran, Bewegung in Deutschlands Kommunen nachhaltig zu fördern und Menschen durch Bewegung zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen. Nun wurde die erfolgreiche Partnerschaft bis 2028 verlängert - ein bedeutender Schritt für die Gesundheitsförderung in Deutschland.
Ein zentrales Projekt der Partnerschaft ist das Programm „Platzwechsel – Bewege dein Leben“, das seit 2017 erfolgreich in Städten und Gemeinden umgesetzt wird. Herzstück des Projekts bildet ein mehrwöchiger Aktionszeitraum mit Bewegungsangeboten lokaler Sportvereine und -anbieter, an denen Interessierte kostenfrei teilnehmen können. In bisher 22 Projekten an 15 Standorten konnten dabei tausende Bürger*innen zu mehr Bewegung motiviert werden. 15 Bewegungsparcours mit alltagsnahen Übungen zur Förderung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit laden bis heute zu kostenfreier Bewegung vor Ort ein. Regionale Krankenkassen fördern das Angebot im Rahmen ihres gesetzlichen Präventionsauftrags und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.
Mit dem Jahr 2025 startet „Platzwechsel“ in einer überarbeiteten und flexibleren Projektstruktur. Das Angebot ermöglicht es, gezielt auf die vielfältigen Bedürfnisse in den Kommunen einzugehen.
Wesentliche Neuerungen umfassen:
- Verlängerte Projektlaufzeit: Kommunen können Projekte nun über 18 bis 24 Monate, statt nur innerhalb eines Kalenderjahres umsetzen.
- Modulare kommunale Vorgehensweise: Neben einer umfassenden und bewährten Basisvariante stehen optionale Pakete zur Verfügung, mit denen Kommunen die Gesundheitsförderung vor Ort noch gezielter ausbauen können.
Gesundheitsförderung nach Maß lautet das Ziel. Das Projekt wird je Spielort individuell an die spezifischen Anforderungen und Bedingungen jeder Kommune angepasst. Ein ansprechendes, vielfältiges Bewegungsprogramm, engagierte Partner*innen und motivierte Menschen vor Ort zählen zu den Erfolgsfaktoren. Im vergangenen Jahr hat sich zudem der Einbezug weiterer Lebenswelten wie KiTas, Schulen oder Universitäten in der jeweiligen Kommune bewährt.
„Unsere Erfahrung zeigt: Bewegungsförderung wirkt dann am besten, wenn sie lokal verankert und passgenau auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten ist“, erklärt Dr. Carsten Stephan, Geschäftsführer der Team Gesundheit GmbH. „Durch die Verlängerung der Partnerschaft können wir weiterhin Menschen motivieren, aktiv zu werden, und nachhaltige Kooperationen zwischen Kommunen, Krankenkassen und dem organisierten Sport stärken.“
Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport im DOSB, ergänzt: „Platzwechsel trifft den Zeitgeist, indem kostenlose Schnupperangebote für Trendsportarten und etablierte Bewegungsangebote im öffentlichen Raum einen niedrigschwelligen Zugang zu mehr Bewegung schaffen. Die Einführung eines Bewegungsparcours trägt zudem langfristig zu einer bewegungsfreundlichen Infrastruktur in der Kommune bei.“
Ausblick: Entwicklung weiterer Projekte
Neben „Platzwechsel - Bewege dein Leben“ planen der DOSB und die Team Gesundheit weitere gemeinsame Projekte, die die Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschlands Kommunen vorantreiben.
„Die Partnerschaft mit dem DOSB ist ein starkes Zeichen dafür, dass Bewegungsförderung ein zentraler Hebel für die Gesundheit der Menschen ist“, betont Dr. Stephan. „Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen und neue Impulse für gesunde Kommunen zu setzen.“