Freiburger Kreis: Heuckmann ist wieder Vorsitzender
Wolfgang Heuckmann wurde bei der Mitgliederversammlung des Freiburger Kreises (FK) beim TV Ratingen einstimmig für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

22.05.2015

Er führt die Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine seit 2011.
Turnusgemäß wurden zwei der vier Stellvertreter bestätigt: Frank Kunert (seit 2004), Geschäftsführer des Oldenburger TB, und Dr. Alexander Kiel (seit 2013), Hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender von Eintracht Dortmund.
Die AG Großsportverein zählt 168 Mitgliedervereine (etwa 850 000 Mitgliedschaften).
In seiner Bilanz betonte Heuckmann das sportpolitische Gewicht des FK in Berlin – beim Sportausschuss des Bundestages, bei parlamentarischen Foren und Anhörungen. Modellcharakter gewinnen die Seminare für Nachwuchsführungskräfte. Heuckmann: „Es ist schon beispielgebend und wird auch auf der DOSB-Schiene anerkannt, was wir da auf die Beine stellen.“
Heuckmann unterstrich beim Nachwuchsprojekt die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend, die diese Ausbildungs- und Qualitäts-Initiative der Großvereine obendrein finanziell fördert. „Der FK ist bei der dsj sehr, sehr gern gesehen und für seine Initiativen sehr, sehr anerkannt. Umgekehrt schätzt die FK-Regie Kompetenz und Praxisbezug der dsj.
Das Herbstseminar vom 8. bis 10. Oktober in Ludwigsburg stellt die Regie unter das Leitthema „Kinder- und Jugendsport“. Finanzierbarkeit, Kooperationen mit Schulen und die Situation des Nachwuchsleistungssports in den Vereinen werden diskutiert und untersucht.
(Quelle: FK)