Forum "Schwimmbäder in der Sportstättenentwicklungsplanung"
Zum Forum "Schwimmbäder in der Sportstättenentwicklungsplanung" lädt der Landessportbund Rheinland-Pfalz am Freitag, 30. Juni, 10 bis 14 Uhr, nach Kaiserslautern ins Haus des Sportbundes Pfalz ein.
16.05.2017
Schwimmbäder zählen zu den vielseitigsten Sportstätten. Sie werden neben dem vereinsgebundenen Schwimmsport (Trainings- und Wettkampfbetrieb) zum Beispiel für Schwimmkurse von Kindern und Jugendlichen und daran anschließend für den Schulsport genutzt. Darüber hinaus dienen die Bäder Orte für Gesundheits- und Rehabilitationssport-Angebote wie Wassergymnastik, als Orte für Individual- und Freizeitsport sowie als Naherholungsorte für die Bevölkerung. Allerdings sind Schwimmbäder auch kostenintensive öffentliche Einrichtungen. Daher sehen sich viele Kommunen - gemeinsam mit den Sportvereinen vor Ort - immer häufiger mit Fragen nach der Bedeutung und Wirtschaftlichkeit von Schwimmbädern sowie alternativen Gestaltungs- und Betriebsformen konfrontiert.
Das LSB-Forum in Kaiserslautern will für die Thematik sensibilisieren und die Herausforderungen und Perspektiven für die Bäderentwicklung diskutieren. Eingeladen sind alle Sportvertreter in Vereinen, Verbänden und Gremien in Rheinland-Pfalz sowie die Vertreter der Städte, Gemeinden und Kreisverwaltungen und deren Sportstättenbeiräte. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit mit dem Städtetag, dem Gemeinde- und Städtebund und dem Landkreistag Rheinland-Pfalz sowie dem Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) statt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden 3 LE zur Verlängerung der ÜL- und Vereinsmanager-Lizenz angerechnet. Anmeldung und weitere Infos beim LSB, Harald Petry, Tel. 06131/2814-155, E-Mail: h.petry(at)lsb-rlp.de.
(Quelle: LSB Rheinland-Pfalz)