Erstmals Triathlon-WM im Allgäu
Die Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanz (4 km Schwimmen, 130 km Radfahren, 30 km Laufen) des Weltverbandes ITU wird 2010 erstmals in Deutschland ausgetragen.

12.07.2010

Veranstaltungsort ist die Allgäuer Ferienregion Immenstadt-Oberstaufen, wo seit 1983 der beliebte „Allgäu-Triathlon“ ausgetragen wird. Zehn deutsche und zwei Europameisterschaften wurden mittlerweile im Allgäu veranstaltet.
Vor allem wegen des familiären Flairs und der selektiven Radstrecke mit Steigungen von bis zu 18 Prozent zählt der „Allgäu Triathlon“ zu den beliebtesten Triathlon-Klassikern weltweit. Jedes Jahr nehmen bis zu 1.000 Aktive jeden Alters teil. „Unsere WM wird als eine der schwierigsten in die Geschichte eingehen, denn die Radstrecke ist eine echte Herausforderung für Cracks aus aller Welt“, erklärt German Altenried, der Chef des Organisationskomitees.
Im WM-Jahr 2010 wird es – wie bei den Europameisterschaften 2004 – wieder eine Zweitagesveranstaltung geben. Bereits am Samstag, 31. Juli, gibt es den klassischen Allgäu Triathlon „Allgäu Classic“ mit den Distanzen 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen, am Sonntag, 1. August, die erste Triathlon-Weltmeisterschaft überhaupt im Allgäu. Das Triathlon-Wochenende ist gleichzeitig sportlicher Höhepunkt der 650-Jahr-Feier der Stadt Immenstadt.