Einweihung des neuen Sportinternats in Hannover
Zwölf Monate nach dem Richtfest wird zum Schuljahresbeginn 2010/2011 das neue Sportinternat und die neue Sporthalle der Akademie des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen eröffnet.

09.08.2010

„Mit der Eröffnung des Lotto Sportinternates setzt der LandesSportBund Niedersachsen einen Meilenstein in der Entwicklung des Spitzensports in Niedersachsen“, sagte der Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach am 7. August 2010. Die Gesamtkosten für das Neubauprojekt liegen bei rund 14,7 Millionen Euro. Der LSB hat neben Eigenmitteln ein Darlehen über 9 Millionen Euro aufgenommen. Eine weitere Million Euro Fremdmittel haben 12 Sponsoren eingebracht. Nach einer fünfjährigen Planungsphase gab der Landessporttag 2008 grünes Licht für das Vorhaben, das wegen seiner Bedeutung für den Leistungssport auch vom Land Niedersachsen stark unterstützt wird. Mit der Eröffnung des Sportinternates wird das Verbundsystem Leistungssport mit den Partnerschulen, der KGS Hemmingen und der Humboldtschule Hannover sowie dem Olympiastützpunkt Niedersachsen im Sportpark Hannover nachhaltig gestärkt.
Entstanden ist ein Internatsgebäude für 75 Vollzeit- und 60 Teilzeitplätzen sowie 12 Wohnheimplätze für erwachsene Spitzensportler. Aktuell nutzen 63 Sporttalente das Vollzeit-, 48 Sporttalente das Teilzeitinternat. Unter den Athleten sind auch zwei Handicap-Sportler. Anfang September ziehen dann auch die erwachsenen Athleten ein.
Entstanden ist ein behindertengerechtes Passivhaus mit bundesweitem Vorbildcharakter. „Wir danken dem Land und der Stadt Hannover sowie den Partnern, die den Bau erst mit möglich gemacht haben“, sagte Dr. Umbach. Für die Namensgebung habe sich das Präsidium entschieden, „weil wir uns besonders beim Unternehmen Toto-Lotto Niedersachsen GmbH bedanken wollen.“
Der LandesSportBund Niedersachsen weiß um die besondere Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen in seiner Obhut. „Wir versprechen Ihnen, dass wir an der Seite ihrer Kinder stehen, damit sie ihre duale Karriere ebenso optimal absolvieren wie ihre Persönlichkeit entwickeln können“, sagte der Direktor des LandesSportBundes Niedersachsen, Reinhard Rawe.
Das Lotto Sportinternat ist eine von 40 Sportinternaten bundesweit. Seit 2002 trägt das Sportinternat mit dem Verbundsystem - den Partnerschulen Carl-Friedrich-Gaus-Schule KGS Hemmingen und der Humboldtschule Hannover sowie dem Olympiastützpunkt Niedersachsen – das Prädikat Eliteschule des Sports des Deutschen Olympischen Sportbundes.