DLV schickt Bewegungs-Camp wieder auf Tour
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit Sitz in Darmstadt schickt von Mai bis September zum dritten Mal das DLV-Bewegungs-Camp auf Deutschland-Tour.

26.03.2010

18.000 Jugendliche hat das Einsteiger-Projekt in den letzten drei Jahren mobilisiert und neugierig gestimmt. 2010 macht es in sechs Städten Station. Der Startschuss fällt am 11. Mai 2010 in Dessau.
Nach den Schauplätzen Braunschweig (9. Juni), Darmstadt (22. Juni), Schwäbisch Gmünd (27. Juli), Neumarkt/ Oberpfalz (29. Juli) wird das Finale in Bremen (9. September) sein. Am Ende wird die sportlichste Stadt Deutschlands in der Leichtathletik gekürt. 2009 war es Dresden. Auch einige der Topathleten der Leichtathletik-Nationalmannschaft begleiten das DLV-Bewegungs-Camp und sind an den sechs Schauplätzen persönlich im Einsatz. Insbesondere auf Schulklassen zielt das Schnupper-Angebot. Für einen Tag verwandelt es die City in eine Spielwiese für die Königssportart.
„Das DLV-Bewegungs-Camp hat enormen Anteil daran, dass Jugendliche die Sportart Leichtathletik wieder neu entdecken“, spürt DLV-Präsident Clemens Prokop. Die Sponsoren Nike, DAK und Intersport unterstützen auch in diesem Jahr die Bewegungsoffensive.
An zehn Stationen finden Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren Gelegenheit, die Vielfalt der Sportart Leichtathletik zu erleben mit ihren motorischen Grundbausteinen Laufen, Springen, Werfen. Auch virtuelle Technik kommt ins Spiel: In einem visualisierten Stadion bietet sich die Chance, Speer zu werfen.