Zum Inhalt springen

DLV-Präsident Prokop wiedergewählt

Drei Monate nach den Weltmeisterschaften von Berlin hat sich am Samstag das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) beim 45. Verbandstag in Berlin für die nächsten vier Jahre neu formiert.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

25.11.2009

Mit 176 von 187 Stimmen wurde Clemens Prokop mit einer sehr deutlichen Mehrheit als Präsident wiedergewählt. Er geht damit in seine dritte Amtszeit.

Vor seiner Wahl hatte Prokop den Delegierten aus den zwanzig Landesverbänden ein Acht-Punkte-Programm vorgestellt, mit dem er die deutsche Leichtathletik voranbringen möchte. „Ich werde für diese Ziele kämpfen, gemeinsam werden wir dies schaffen“, sagte der 52-Jährige.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurde in Berlin Dagmar Freitag als Vize-Präsidentin für Wirtschaft und Veranstaltungen. Neue Mitglieder im Präsidium sind als Vize-Präsidenten Jürgen Scholz (Stellvertreter des Präsidenten), Günther Lohre (Leistungssport) und Matthias Reick (Allgemeine Leichtathletik). Als Schatzmeister fungiert künftig Franz-Josef Probst.

Klaus Wowereit lobte in seinem Grußwort als Regierender Bürgermeister der Bundeshauptstadt die gute Partnerschaft rund um die Ausrichtung der WM in Berlin. Er stellte auch fest: „Berlin hatte eine gute Gelegenheit, sich im Sport zu positionieren.“ Manfred von Richthofen, Ehrenpräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), schloss sich dem auch aus rein sportlicher Sicht an: „Diese WM war ein Highlight für den gesamten deutschen Sport. Es wurde Werbung für die Leichtathletik in mustergültiger Weise gemacht.“

Title

Title