Zum Inhalt springen

DLRG trauert um Präsidenten Hans-Hubert Hatje

Nach schwerer Krankheit verstarb der Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Hans-Hubert Hatje, am 2. Februar im Alter von 66 Jahren in Hamburg.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

07.02.2017

Mit großem persönlichen Einsatz, der weit über das übliche Maß hinausging, führte Hans-Hubert Hatje als Präsident und Vizepräsident das Präsidium sowie den Landesverband Schleswig-Holstein. Über 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG prägten das Leben des Holsteiners.

Sein erstes Präsidialamt übernahm er 1986 im Landesverband Schleswig-Holstein – als Vizepräsident. Bereits 1989 übernahm er den Posten als Präsident der Holsteiner. Bis 2010 führte er den Landesverband. Auf Bundesebene der Lebensretter rückte Hatje 2009 als Vizepräsident ins Präsidium. Im Jubiläumsjahr 2013 stieg er dann zum Präsidenten der DLRG auf.

Auf der Bundestagung in dem Jahr erhielt der neue Lebensretter-Chef 100 Prozent der möglichen Stimmen. Für seine Amtszeit nahm sich der Präsident viel vor und wollte das Vertrauen zurückzahlen. Im ersten Lebensretter-Interview sagte er kurz nach dem Amtsantritt: „Die Zukunft unseres Verbandes steht und fällt mit unseren Mitgliedern und damit, ob es uns gelingt den demografischen Faktor von der DLRG fernzuhalten, also unsere Mitgliederzahl zu halten, besser noch, sie zu steigern.“ Dem demografischen Wandel und dem Vereinssterben in konnte die DLRG trotzen – unter anderem sein Erfolg. Die Mitgliederzahl der Lebensretter blieb unter seiner Amtszeit als Präsident bei weit über 500.000.

Zudem hat Hatje in seiner DLRG-Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen erhalten - unter anderem das DLRG-Verdienstabzeichen Gold. Dieses erhielt er bereits 1985 für sein Engagement im Landesverband Schleswig-Holstein. Das Bundesverdienstkreuz am Bande verlieh ihm Bundespräsident Horst Köhler 2007 für sein über Jahrzehnte andauerndes Engagement im Bereich der nationalen Wasserrettung sowie für seine hohe persönliche Identifikation mit der humanitären Zielsetzung des Verbandes.

(Quelle: DLRG)

Title

Title