DJK-Bundessportfest zu Pfingsten 2018 in Meppen
Vom 18. bis 21. Mai 2018 messen sich mehr als 3000 Sportlerinnen und Sportler in 18 Disziplinen, 18 Wettkampfstätten und 18 Sportarten beim DJK-Bundessportfest.

15.05.2018

Das DJK-Bundessportfest ist die bedeutendste und größte wiederkehrende Veranstaltung des katholischen Sportverbandes, die alle vier Jahre ausgetragen wird.
„Meppen als Austragungsort unseres DJK-Bundessportfestes bietet sich im besonderen Maße an, da wir hier hervorragende Sportstätten haben, wovon viele fußläufig zu erreichen sind. Zudem eignet sich die Schülerwiese als Treffpunkt für das Rahmenprogramm hervorragend. Ausschlaggebend war auch die motivierende Unterstützung im Erstgespräch mit dem Bürgermeister und dem Landkreis Emsland“, so Angelika Büter, erste Vorsitzende des DJK Diözesanverbandes Osnabrück, die das Großereignis maßgeblich mitgestaltet, auf der Pressekonferenz am 3. Mai 2018.
Handball ist mit 656 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am stärksten vertreten, gefolgt von Leichtathletik mit 540 und Gerätturnen mit 241 Teilnehmenden. Erstmalig wird Dart als sportliche Disziplin mit dabei sein.
Das Motto „Spiele unter Freunden“ bedeutet auch die Siege vom ersten bis zum letzten Platz feiern, Freundschaften schließen, all das unter den drei DJK Säulen Sport-Gemeinschaft-Glaube“, so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha. Der Erste Kreisrat Martin Gerenkamp stellte in der Pressekonferenz den Stellenwert des DJK-Bundessportfestes für die Region heraus: „Es hat bei uns den ersten Rang. Sie haben sich den richtigen Ort ausgewählt“.
(Quelle: DJK)