Die Glorreichen Sieben
Wer eine filmreife Bewerbung abgeben will, sollte ein gutes Drehbuch haben. Sieben Schritte in der Online-Bewerbung führen euch ein Stück näher zum wichtigsten Preis im deutschen Vereinssport. Der neue Leitfaden gibt einen kompakten Überblick, was euch im Verlauf des Online-Bewerbungsverfahrens erwartet.

28.03.2018

Tipp vorab: Legt eure persönlichen Zugangsdaten fest. So kann die Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.
Schritt 1: Verein
Hier fragen wir zunächst einige wichtige Daten rund um den Verein ab.
Schritt 2: Engagement
Nomen est omen – der Name ist Programm! Hier gebt ihr bitte den Namen des Engagements angeben. Am besten kommen kurze und spannende Namen an, die neugierig machen auf die Initiative.
Dann folgt auch schon die Kurzbeschreibung des Engagements. Was die Jury dabei besonders interessiert:
- Gesellschaftliche Wirksamkeit
- Reaktion auf Herausforderungen
- Übertragbarkeit
- Kommunikation
- Vernetzung
- Innovation
Schritt 3: Bilder
Unterstützt eure Bewerbung durch aussagekräftige Fotos des Engagements. Fünf Dateien inklusive des Vereinslogos sind Pflicht.
Schritt 4: Videos
Sofern ihr auch „bewegte Bilder“ habt, lasst die Jury daran teilhaben. Ihr habt die Möglichkeit, bis zu drei Videos zu verlinken.
Hinweis: Die Jury wird ausschließlich Bild- und Videomaterial in ihre Bewertung einbeziehen. Schriftliche Materialien/Präsentationen finden keine Berücksichtigung.
Schritt 5: Regeln und Datenschutz
Der Schutz eurer persönlichen Daten ist uns selbstverständlich sehr wichtig. Es ist erforderlich, dass ihr der Datenschutzerklärung sowie den Wettbewerbsregularien zustimmt.
Wir freuen uns zudem, wenn ihr der Verwendung von Bild- und Videomaterial im Rahmen der Social-Media-Berichterstattung zustimmt. Bitte beachtet, hierfür vorab das Einverständnis aller abgebildeten Personen eingeholt zu haben.
Schritt 6: Zusammenfassung
Hier finden ihr eine Übersicht über die von euch eingegeben Daten, bevor die Bewerbung final abgeschickt wird. Über den „Zurück“-Button könnt ihr Änderungen vornehmen. Nach dem Abschicken ist das nicht mehr möglich.
Schritt 7: Bestätigung
Ihr erhaltet nun eine Bestätigungs-E-Mail mit eurer Bewerbung als Dateianhang (PDF) an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Geschafft! Jetzt heißt es Daumen drücken!