„Deutschland spielt Tennis“ im neuen Outfit
„Deutschland spielt Tennis“ – die Initiative des Deutschen Tennis Bundes (DTB) erscheint im Jahr 2019 im neuen Outfit und mit neuen Inhalten.

31.01.2019

Zur gemeinsamen Saisoneröffnung aller deutschen Tennisvereine vom 20. April bis 12. Mai erhalte die Eröffnung der Freiluftsaison eine modernere Optik und werde inhaltlich ergänzt durch digitale Bausteine, „die den Tennisvereinen mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit Mitgliedern und Besuchern geben sollen“, heißt es in einer DTB-Meldung.
„Nach zwölf erfolgreichen Jahren war es an der Zeit für ein paar Anpassungen“, erklärte die für Sportentwicklung zuständige DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider. „Daher haben wir uns entschlossen, optisch neue Wege zu gehen und der Aktion einen moderneren und auch frecheren Anstrich zu geben.“
Die diesjährige Kampagne dreht sich um vier sehr unterschiedliche Protagonisten, „die für die vielseitigen Facetten des Tennissports stehen“: Marvin (20), ein ambitioniertes Nachwuchstalent; Carsten (54), einen Vereinstrainer, Luise (24), eine Freizeitspielerin und Theo (15), einen jungen Rollstuhltennisspieler. Unterlegt sind die jeweiligen Plakat- und Anzeigenmotive mit aktivierenden Sprüchen, die dem Betrachter einen Anreiz geben sollen, Tennis auszuprobieren.
Den Tennisvereinen selbst wird neben den bereits bekannten Features wie Vereinspaket mit Werbematerialien, Vereinsverlosung und Besuchergewinnspiel auch eine neu entwickelte „Vereins-Toolbox“ an die Hand gegeben. Hierbei handelt es sich um ein digitales Informationstool, das die Kommunikation der Vereine mit bestehenden und potenziellen Mitgliedern erleichtern soll. Die Toolbox enthält Textbausteine, Bilder, Plakate und Veranstaltungstipps sowie Online-Tools für eine vermehrte Social Media-Kommunikation.
Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ ruft der DTB seit 2007 alle Tennisvereine im Bundesgebiet dazu auf, Ende April gemeinsam die Sommersaison zu eröffnen. Insgesamt wurden dadurch bereits knapp 114.000 neue Mitglieder für die Clubs gewonnen, knapp 1,4 Millionen Menschen besuchten an den Aktionstagen Deutschlands Tennisanlagen. Anmeldeschluss für Vereine ist der 1. April.
Weitere Informationen gibt es online.
(Quelle: DTB)