Zum Inhalt springen

Deutscher Tischtennis-Bund bewirbt sich um Mannschafts-WM 2012

Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat seine Bewerbung für die Einzel-Weltmeisterschaften 2011 zurückgezogen und bewirbt sich stattdessen um die Ausrichtung der Mannschafts-Weltmeisterschaften im Jahr darauf.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

29.10.2007

Das hat das DTTB-Präsidium beschlossen und dem Weltverband ITTF mitgeteilt. „Wir hätten für 2011 mit Katar, den Niederlanden und Serbien drei Mitbewerber gehabt“, erklärte DTTB-Präsident Thomas Weikert. Katar hatte sich bereits um die WM 2010 beworben und zu Gunsten von Moskau kurzfristig verzichtet. „Wir haben Respekt vor den großen Anstrengungen, die der katarische Verband bisher unternommen hat“, so Weikert weiter, „und wir haben auch Respekt vor der Bewerbung zweier europäischer Verbände. Ein dritter Europäer muss nicht auch noch in den Wettbewerb einsteigen“. 

Im vergangenen Jahr war Deutschland Gastgeber der LIEBHERR Tischtennis Mannschafts-Weltmeisterschaften, die in allen Bereichen ein großer Erfolg waren. An den acht Turniertagen im AWD-Dome Bremen übertrugen Fernsehsender vor allem in Europa, China und Japan über 330 Stunden. Die Gesamtreichweite in Europa, China und Japan betrug über 1,1 Milliarden. Auch die Präsenz in den Printmedien war enorm: Hier wurden national Reichweiten von 15 Millionen erreicht. Daneben gab es mit über 60.000 Zuschauern auch sehr gute Besucherzahlen in der Halle. Und Deutschlands Herren gewannen vor dieser Kulisse die Bronzemedaille. „An diesen Erfolg der WM möchten wir anknüpfen und dem Tischtennissport in Deutschland weitere positive Impulse geben“, sagte Thomas Weikert. „Wir konzentrieren nun alle Kräfte auf die WM 2012.“ 

Title

Title